Exit Mundi Hot

Michael Brinkschulte   02. März 2011  
Exit Mundi

Hörbuch

Untertitel
Die besten Weltuntergänge
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Bela B ist Musiker, Schauspieler und Sprecher, Mitglied bei „Die Ärzte“ und optimistischer Endzeitphilosoph. Hier trägt er in seine unbeschreiblichen Art Highlights aus Maarten Keulemans EXIT MUNDI vor, der damit bereits für Diskussionsstoff unter Physikern, Geologen, Archäologhen, Grufties, Horrorpunks und sonstigen Experten sorgte.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Bela B ist in seinem Vortage nicht ganz allein. Die Einleitungen zu den einzelnen Texten werden durch Gwendolin Tägert und Carlotta Lou ergänzt.
Die in einem Digipack zu findenden 2 CDs werden begleitet von einem Posterbooklet, das das Coverbild im größeren Format darbietet.
Jede der beiden CDs bietet jeweils sechs Kapitel/Stories/Szenarien des Weltuntergangs. Bela B liest ansprechend und flüssig, betont lässig, zum Teil mit verstärktem Stimmspiel, und nimmt den Hörer mit in die Horror, Geschichte, Aktion und Science-Fiction angehauchten Szenarien.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Zombies, Roboter, Aliens, Meteoriten oder der Massenselbstmord. Die Menschheit steht vor dem Ende. Mit klarer Einschätzung der Wahrscheinlichkeit werden die einzelnen Möglichkeiten des Untergangs der Menschheit dargeboten. Dabei handelt es sich um eine Kürzung auf ein Minimum, lautet doch der Zusatz des Buchtitels, aus dem dieses Hörbuch abgeleitet wurde „Die 50 besten Scenarios“.
Die hier von Bela B vorgetragenen Scenarios sind interessant, mit wissenschaftlichen Bezügen gestützt und mal skurril, mal gefährlich fachlich.
Insgesamt stellt dieses Hörbuch keine lustige Unterhaltung dar, wie hinsichtlich der Aufmachung zu erwarten sein könnte, sondern greift auf die Fachlichkeit des Autors zurück, der als Wissenschaftsjournalist in den Niederlanden aktiv ist.
Ein Hörbuch für all jene, die sich auch vor Sachwissen nicht fürchten. Locker und charmant vorgetragen von Bela B.

Note 2-

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ