Willy Brandt - "Wir sind keine Erwählten, wir sind Gewählte"

Willy Brandt - "Wir sind keine Erwählten, wir sind Gewählte" Hot

Michael Brinkschulte   30. Dezember 2013  
Willy Brandt - "Wir sind keine Erwählten, wir sind Gewählte"

Hörbuch

Untertitel
Ein Zeitbild in Originaltönen
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

„Er war ein Mann der vielen Abschiede und Anfänge.“ Peter Merseburger

Willy Brandt war ein großer Redner und ein genauso großer Schweiger. Vieles an ihm ist bis heute rätselhaft. Den ersten sozialdemokratischen Kanzler der Bundesrepublik umgab die Aura der Macht, aber er entzog sich ihr auch immer wieder.
Sein Lebenswerk, die Ostpolitik, vermochte Brandt ab 1969 Stück für Stück zu verwirklichen. Doch Widerstände aller Art, innerhalb wie außerhalb seiner Partei, und private Probleme ließen ihn, trotz des Triumphes bei den vorgezogenen Bundestagswahlen 1972, scheitern. Die Enttarnung des DDR-Spions Günter Guillaume 1974 war eher Auslöser als Ursache für seinen Rücktritt.
Bis heute wird Brandt geachtet, von vielen gar verehrt. Anläßlich seines hundertsten Geburtstages – und im hundertfünfzigsten Jahr des Bestehens der SPD – zeichnet diese CD an Hand vieler berühmter und unbekannter O-Töne ein kompaktes, facettenreiches Bild von Willy Brandt, einem Weltpolitiker und komplexen Charakter, der mitunter schwer zu greifen und zu begreifen war.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Dieses Feature über Willy Brandt, bietet vielfältige Tondokumente, die durch einen verbindenden Text, gelesen von Gert Heidenreich, abgerundet werden. Die Lesung von Heidenreich fällt sachlich und zugleich fesselnd aus, sodass das gesamte Feature gern gehört wird. Die Tonqualität der Originaltondokumente ist zuweilen nicht ideal, was dem Alter geschuldet ist, sodass der Hörer manchmal genauer hinhören muss, um leisere Passagen zu verstehen.
Begleitet wird die in einem Digipack untergebrachte CD von einem 24-seitigem Booklet, mit umfassenden ergänzenden Wissensinhalten und Fotos.


Resümee/Abschlussbewertung:

Das vorliegende Feature bietet eine rund 80-minütige Vita des Politikers Willy Brandt. Autor Jürgen Roth verbindet bestens O-Töne mit ergänzenden Wissenstexten zu Brandts Leben und Wirken.
Dabei werden Zusammenhänge verdeutlicht und Informationen eröffnet, die zum Teil nicht der breiten Masse der Hörerschaft bekannt sind.

Eine gut recherchierte Retrospektive, die die Person Willi Brandt und dessen Einfluss auf die Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland gut nachvollziehbar darstellt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ