Weltgeschichte to go Hot

Nico Steckelberg   02. Oktober 2016  
Weltgeschichte to go

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Was hat aus Steinzeitmenschen mit Faustkeilen Großstadtmenschen mit Selfiesticks gemacht? Welches sind die «Big-Bang-Momente» der Weltgeschichte, die alles verändert haben? Und warum erkennt man sie erst im Nachhinein, wenn es zu spät ist? Der Bestseller-Autor Alexander von Schönburg führt kurzweilig und fundiert durch die Geschichte, er erzählt von den größten Helden und schlimmsten Übeltätern, erklärt die wichtigsten Ideen und die spektakulärsten Erfindungen der Menschheit. Ein ebenso unterhaltsamer wie tiefgründiger Blick auf die Weltgeschichte – von Adam bis Apple.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Geschichtsstunden sind immer abhängig vom Lehrer. In den meisten Fällen hängt Schülern der Geschichtsunterricht zum Halse heraus. Ob das nun eine korrekte Sichtweise ist, sei dahin gestellt. Mit einer entsprechend Hemmung habe ich mich an Alexander von Schöburgs „Weltgeschichte to go“ herangewagt. Doch – oh Wunder! – was passierte? Das Hörbuch hat mich von der ersten Minute an begeistert.
 
Von Schönburg ist einer der Autoren, die nicht nur einen sehr breiten Wissensschatz haben, sondern es auch verstehen, unattraktive Themen leicht verständlich zu vermitteln und den Hörer sogar neugierig auf die Hintergründe zu machen. Das gelingt ihm nicht nur durch reine Faktendarstellung. Vielmehr bezieht er den Hörer in die Motive, Gefühlswelten und das Umfeld der Akteure mit ein. Das ist dann phasenweise sogar richtig spannend. Besonders gelungen ist die Verkettung von historischen Personen, Ereignissen und Handlungsweisen mit anderen, die man so allein niemals in Zusammenhang gebracht hätte. Und dann ist da immer wieder der feine, teils trockene Humor, der dem Hörbuch immer wieder frischen Wind gibt.
 
Dass die humorvolle Seite von „Weltgeschichte to go“ so gut in der Hörbuchfassung funktioniert, liegt ganz gewiss auch am Sprecher: Christoph Maria Herbst gibt sich die Ehre und reist beschwingt durch die großen und kleinen Kapitel der Historie.
 
Ein tolles Hörbuch, das für Geschichtsstudenten definitiv zu oberflächlich bleibt, für alle anderen Hörer, die einen allgemeinen welthistorischen Bildungshintergrund haben, genau richig.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ