Was passiert, wenn ich tot bin?

Was passiert, wenn ich tot bin? Hot

Michael Brinkschulte   27. März 2022  
Was passiert, wenn ich tot bin?

Hörbuch

Untertitel
Grosse Fragen kleiner Sterblicher über den Tod
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei BookBeat hören. Teste 60 Tage gratis.

Rückentext

SIEHT MAN EIN WEISSES LICHT, WENN MAN STIRBT? KANN MEIN KÖRPER NOCH SPRECHEN, WENN ICH TOT BIN? KANN ICH ZUSAMMEN MIT MEINEM HAMSTER BESTATTET WERDEN?
 
Kinder fragen klar, offen und ehrlich nach dem Tod. Und genauso muss man ihnen auch antworten. Das ist zumindest die Überzeugung von Caitlin Doughty. Die berühmteste Bestatterin der Welt beantwortet ganz ungeschminkt Fragen von Kindern, die Erwachsene nicht zu stellen wagen. In lustigem, aber immer respektvollen Ton gewährt die Bestatterin so nicht nur Kindern einen Blick hinter den schwarzen Vorhang aus Tabus rund um den Tod. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Auf einer MP3-CD ist die Lesung mit über vier Stunden Spielzeit zu finden, die sich einem morbiden Thema widmet. Britta Steffenhagen trägt die Antworten auf die Fragen aus Kindermund vor, die von Helena Pietschmann und Valentin Karow gestellt werden. Die Vortragsweise passt gut, wirkt nicht distanziert sondern offen und vermittelnd.
 
Die CD steckt in einem Digipack. Auf der Rückseite des Covers sind die 30 Fragen nebst Einleitung „Bevor wir anfangen“ verzeichnet. Informationen zur im Rückentext berühmt genannten Autorin, sind leider nicht verzeichnet.
 
 
Resümee:
 
Offene Fragen von Kindern sind immer eine Herausforderung, da diese Fragen ungefiltert ohne Vorbehalte einfach direkt gestellt werden. Und so hat die Autorin einen ganzen Reigen an Fragestellungen gesammelt, auf die sie adäquat und ebenso offen zu antworten weiß.
 
Ob „Was passiert mit der Leiche eines Astronauten im Weltraum?“ oder „Kann meine Oma eine Wikingerbestattung bekommen?“ über „Was ist, wenn man mich beerdigt, obwohl ich nur im Koma liege?“ bis hin zu „Kann man nach dem Tod noch Blut spenden?“, Kinder haben viele Fragen und diese sind mal situationsbezogen, mal aus heiterem Himmel formuliert.
Das vorliegende Hörbuch bietet interessante Antworten, die nicht nur Kindern sondern auch vor allem Erwachsenen viele sachliche und gesetzliche Hintergrundinformationen bietet. 
 
Wissensvermittlung rund um den Tod, die neben dem Informationsgehalt auch noch einen Unterhaltungswert hat.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ