Skandal im Jagdschloss Grunewald

Skandal im Jagdschloss Grunewald Hot

Michael Brinkschulte   21. März 2012  
Skandal im Jagdschloss Grunewald

Hörbuch

Untertitel
Männlichkeit und Ehre im deutschen Kaiserreich
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Sex, Ehre, Männlichkeit – und der deutsche Kaiser …

Ais sich im Jahre 1891 mehrere adelige Damen und Herren zu etwas trafen, was wir heute wohl als Swinger-Party bezeichnen würden, ahnten sie noch nicht, welche Folgen dies haben sollte. Denn das Treiben wurde publik, und der Skandal zog rasch weite Kreise. Es kam zu mehreren Duellen, und sogar Wilhelm II. meinte eingreifen zu müssen. Wolfgang Wippermann erzählt die spannende Geschichte dieses Skandals.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Gelesen wird diese Dokumentation eines geschichtlichen Skandals von Uve Teschner, der dem Inhalt eine sachliche zudem fesselnde Nuance zu geben weiß.
In einem Digipack mit auf der Innenseite abgedruckter Trackliste ist die CD mit der rund 66 Minuten umfassenden Lesung untergebracht. Angaben zum Autor finden sich ebenfalls im Digipack, welches ohne Booklet auskommt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der in diesem Hörbuch betrachtete historische Skandal gibt Einblicke in die Gesellschaftsstrukturen der Zeit Wilhelm II. Die in die Öffentlichkeit geratenen Handlungen in der höheren Gesellschaft schockten die Bevölkerung und Stürme der Empörung brachen los.
Wolfgang Wippermann schildert sachlich, informativ und zudem so, dass der Hörer gern bis zum Ende lauscht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ