Sie Düffeldoffel da! Herbert Wehner - Ein komischer Heiliger

Sie Düffeldoffel da! Herbert Wehner - Ein komischer Heiliger Hot

Michael Brinkschulte   01. November 2010  
Sie Düffeldoffel da! Herbert Wehner - Ein komischer Heiliger

Hörbuch

Untertitel
Ein Jahrhundertleben in Originaltönen
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Herbert Wehner – „die größte parlamentarische Haubitze aller Zeiten“ (Heiner Geißler)

Herbert Wehner war ein Jahrhundertpolitiker, ein Mensch, in dem sich die Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts brach. Er war Sozialist, Anarchist, Kommunist und Widerstandskämpfer in Deutschland und der Emigration.
1946 trat Wehner in die SPD ein, von 1949 bis 1983 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. Er hielt atemberaubende Reden und focht mit den Waffen des Wortes wie kein anderer. Er war der beste, einfallsreichste Redner, der im Plenum am Rhein jemals ans Pult getreten ist.
Diese Doppel-CD präsentiert eine Fülle von Wehner-Klassikern und zeichnet das Bild eines komplexen, undurchschaubaren, von Freunden wie Feinden bisweilen „genial“ genannten Menschen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Auf zwei CDs bietet Autor Jürgen Roth mit Hilfe von Originaltönen und Sprecher Gert Heidenreich, sowie Kabarettist und Stimmenimitator Thomas Freitag einen Rückblick auf Leben und Reden von Herbert Wehner. Ergänzt wird das Hörbuch durch Intervieweinspielungen, bei denen u.a. Dieter Hildebrandt und Werner Schneyder zu Wort kommen.
Das im Digipack ebenfalls enthaltene umfangreiche Booklet, enthält Bilder und Begleittexte, die zusätzliche Informationen enthalten.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Herbert Wehner wird in diesem Hörbuch charakterisiert und hinsichtlich seiner klaren, streitbaren und zuweilen humorvollen Worte in ein besonderes Licht gerückt.
Streitgespräche, Reden und ein bewegtes Leben werden hier interessant und in gekonnter Weise spannend dargebracht. Durch die Originaltöne werden die heute kaum denkbaren Reden verdeutlicht. Welcher Politiker geht heute noch so provokant vor? Wer lässt sich des Saales verweisen, da er mit seinen deutlichen Worten über das normale Maß hinaus schießt?
Ein Hörbuch, das zeigt, wie interessant Politik sein kann. Ein gutes Beispiel jungen Menschen zu zeigen, wie intensiv Herbert Wehner seinen Standpunkt darlegte.

Note 1-

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ