Latin Reloaded Hot

Michael Brinkschulte   19. Dezember 2011  
Latin Reloaded

Hörbuch

Untertitel
Von wegen Denglisch - alles nur Latein!
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Sprachpuristen können sich entspannen oder besser ‚relaxen‘, denn ‚that´s life‘ – und: nur Latein!

Karl-Wilhelm Weeber entlarvt in seinem Hörbuch das unter Sprachpuristen so verpönte ‚Denglisch‘ als ‚Denglatein‘. Er geht sprachlich Backstage (stare, ‚stehen‘) und sampelt (exemplum, ‚Beispiel‘) – wie er selbst sagt – ‚ein bisschen im riesigen Latein-Pool der English language (lingua, ‚Sprache‘) herum. Höchst unterhaltsam!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
6,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Das Digipack zeigt es schon, „Caesar hat seine Finger im Spiel“. Doch Achtung, bei der Covergestaltung gibt es Unterschiede. So liegt mir als Rezensionsexemplar ein Cover mit dem Titel ‚Latin Reloaded – von wegen Denglisch – alles nur Latein‘ vor. Gibt man die ISBN-Nummer der CD in einschlägigen Internetversandhäusern als Suche ein, erhält man eine Coverdarstellung, die auch beim Verlag selbst auf der Internetseite zu finden ist. Dort lautet der Untertitel ‚Warum schon Caesar Denglisch gesprochen hat‘. Somit leichte Verwirrung. (Ich habe beide Cover mit eingestellt.)

Im Digipack selbst ist die Trackliste abgedruckt, die die einzelnen Kapitel aufführt. Ein Booklet gibt es nicht. Angaben zum Autor findet der Hörer in knapper Form unter der Trackliste abgedruckt. Die Aufmachung fällt eher minimalistisch aus.

Gesprochen wird das Hörbuch von Axel Thielmann, der die 75 Minuten Spielzeit stimmlich angenehm füllt, wenn der Vortrag manchmal auch etwas sehr sachlich ausfällt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die englische Sprache hat Einzug gehalten in den deutschen Sprachgebrauch, soviel ist mal klar. Dass nun doch vieles gar nicht von den Engländern stammt, sondern schon viel ältere Ursprünge hat und dem Latein entsprungen ist, legt Autor Karl-Wilhelm Weeber anschaulich dar. Dabei beginnt er mit interessanten Bezügen zu Jil Sander, die einen Aufschrei der Sprachler hervorrief, als sie ein denglisches Statement von sich gab. Im weiteren werden verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft, Wirtschaft und Politik hinsichtlich der Sprachmischung überprüft und beleuchtet.

Ein interessantes Hörbuch, dessen Inhalte zum Teil deutlich überspitzt die Sprachmischungen darstellt und damit den lateinischen Ursprung darlegt. Dies wird durch den Vortrag nicht immer auch so humorvoll umgesetzt, wie es sich liest, der Sprecher bleibt hier eher sachlich.
Insgesamt jedoch ein Hörbuch, das durchaus lohnt, um einen Einblick in die Sprachwirren zu bekommen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ