Euro-Islam Hot

Michael Brinkschulte   29. Oktober 2009  
Euro-Islam

Hörbuch

Untertitel
Die Lösung eines Zivilisationskonfliktes
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Die zentrale These des Hörbuches lautet: Wenn Europäer und demokratische Muslime wollen, ist ein liberaler Islam in Europa möglich.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Axel Thielmann trägt den Text von Bassam Tibi sachlich und mit angemessenem Tempo vor.
Die beiden CDs befidnen sich in einem Digipack, welches neben dem oben angegebenen kurzen Rückentext die Aufstellung der Trackliste mit Kapitel-Titeln enthält.
Ein Booklet gibt es nicht, die Ausstattung des Hörbuches ist sehr minimalistisch gehalten. Nähere Angaben zum Autor oder zum Sprecher sind nicht vorhanden.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Sachlich befasst sich Bassam Tibi, wie er sich im Hörbuchtext selbst beschreibt „Migrant, Muslim und Wahleuropäer“, mit der Thematik „Islam in Europa“ auseinander. Dabei führt er Zitate aus verschiedenen Fachtexten, dem Koran, sowie Beispiele aus der Geschichte an. Religion, Werte, Konflikte, Gemeinsamkeiten, Forderungen, Weltanschauungen werden dargestellt, verglichen und erklärt.
Tibi diskutiert verschiedene Formen des Islam und stellt seine im Titel des Hörbuches benannte „Lösung eines Zivilisationskonfliktes“ heraus und begründet nachvollziehbar seine Überlegungen und Standpunkte.
Ein sachliches Hörbuch, welches sich aus der Sicht eines Musilims kritisch der Integrationsproblematik widmet.

Note 3

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ