Bertold Brecht Hot

Michael Brinkschulte   01. Januar 2013  
Bertold Brecht

Hörbuch

Untertitel
Leben und Werk
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Von der Kindheit in Augsburg, dem Theaterschaffen in Berlin, der Zeit des Exils und später in der DDR bis hin zum Tod 1956: Das Hörbuch bietet ein umfassendes und zugängliches Portrait Berthold Brechts und lässt dabei auch den Dichter selbst zu Wort kommen!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

In einem Digipack sind 2 CDs zu finden, die rund 140 Minuten Spielzeit beinhalten. Das Hörbuch wird gelesen von Axel Thielmann, der mit sachlichem Vortrag das dargebotene Wissen, sowie die eingebundenen Zitate transportiert. Neben Thielmanns Vortrag kommen Einspielungen von Original-Aufnahmen zum Einsatz, die zum Teil in altersbedingter Tonqualität vorliegen, dies macht die Authentizität jedoch noch deutlicher.
Im Digipack sind die Trackliste, sowie knappe weiterführende Angaben zu Brecht, dem Autor dieses Hörbuchs Christian Liederer, sowie den Sprecher abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Den Einstieg in dieses Hörbuch machen ‚Stimmen‘ zu Brecht, von Wegbegleitern bis zu Literaturkritikern wie Marcel Reich-Ranicki. Daran anschließend kann der Hörer den ‚Song von Angebot und Nachfrage‘ hören, woran sich weitere biographische Daten anschließen. Die erste CD beinhaltet ein ‚biographisches Portrait‘ und stellt Brecht als Person dar. Auf der zweiten CD folgt die Auseinandersetzung mit Brechts Werk in exemplarischer Form.
Dabei kommen ‚Brechts Dramen – Theorien, Themen, Tendenzen‘, dem epischen Theater Brechts, sowie seinem Schaffen allgemein nur wenige Minuten zu. Im Anschluss daran stehen zuerst knapp ‚Die Dreigroschenoper‘, dann ausführlich das ‚Leben des Galilei‘ und abschließend wieder nur angerissen ‚Mutter Courage und ihre Kinder‘ im Fokus, worauf ein Epilog folgt.

Wer Brechts Werk damals in der Schule behandelt hat, ja dieses vielleicht auch heute noch in der Schule aufgreift, der bekommt mit diesem Hörbuch hinsichtlich des biographischen Portraits einen schlüssigen und ausführlichen Einblick bis hin zu Tagebucheinträgen. Werke Brechts werden abgesehen vom ‚Leben des Galilei‘ eher schwach dargelegt, was schade ist, denn gerade diese beinhalten vielfältige Möglichkeiten der Betrachtung.

Ein Hörbuch, das Interessierten Lust macht, sich weiter mit Brecht auseinander zu setzen, doch diese werden sicherlich schon mehr Einblick in sein Werk haben, als das Hörbuch eröffnet. Einzig die Einspielungen von Originalaufnahmen bringen dem Hörbuch Pluspunkte.

Als Einstieg in die Auseinandersetzung mit einem der großen Autoren des 20. Jahrhunderts, der im Jahr 2013 seinen 115. Geburtstag gefeiert hätte.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ