Alles wie im Märchen? Hot

Michael Brinkschulte   13. Juli 2012  
Alles wie im Märchen?

Hörbuch

Untertitel
So lebten die Prinzen und Prinzessinnen wirklich
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2
Altersempfehlung
ab 7 Jahren

Rückentext

Das echte Leben von Königskindern

Dieses Hörbuch lässt uns mit einem Augenzwinkern hinter die Kulissen königlicher Macht und Pracht blicken. Mit akkurater historischer Präzision und der unerbittlichen Neugier von Kinderaugen. (Bayerischer Rundfunk)

Erweiterte Inhaltsangabe aus dem Digipack:

Welches Kind wünscht sich nicht manchmal, eine echte Prinzessin oder ein echter Prinz zu sein? In einem Schloss zu leben, das so groß ist, dass man sich darin verlaufen kann; viele Diener zu haben, wunderschöne Kleider und eine goldene Krone So stellt man sich das Leben von Königskindern vor aber war das auch in Wirklichkeit so? Christiane Böhm gibt in ihrem Hörbuch einen sehr privaten Einblick in das Leben echter Prinzen und Prinzessinnen, den Kindern des bayerischen Königshauses im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dafür hat sie zum Teil noch nie veröffentlichte Quellen zusammengetragen: lustige, traurige, erstaunliche und ganz alltägliche Geschichten aus der Kindheit der Wittelsbacher Sprösslinge. Sogar über historische Berühmtheiten wie Ludwig II. oder Sisi erfährt man viel Neues! Kurzweilig und detailreich (Süddeutsche Zeitung) erzählt das Hörbuch, was jedes Kind interessiert!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Kerstin Hoffmann liest dieses auf 2 CDs untergebrachte Wissenshörbuch, das sich in einem Digipack befindet. Der Vortrag fällt weitgehend sachlich aus, spricht Kinder aber sicherlich an, da der Text schon direkte Ansprachen wie ‚du‘ und ‚ihr‘ enthält.
Der Vortrag wird durch Einspielungen von Musik, die inhaltlich gesetzte Abschnitte kennzeichnet, unterbrochen und gibt so die Möglichkeit die vorherigen Informationen kurz sacken zu lassen. Zudem bietet sich hier der Wiedereinstieg ins Hörbuch an, wenn einmal eine Pause gemacht wird.
Im Digipack findet der junge wie alte Hörer eine kleinschrittige Track-/
Inhaltsaufstellung, sowie Angaben über Autorin und Sprecherin.


Resümee/Abschlussbewertung:

Dass das Leben von Prinzen und Prinzessinnen etwas Besonderes darstellt, ist nicht zuletzt aus den Märchen bekannt. Doch war das Leben der Kinder von Königinnen und Königen tatsächlich so schön?
Im vorliegenden Hörbuch widmet sich die Autorin vielfältiger Fragen und stellt heraus, was es über das Leben von Prinzessinnen und Prinzen zu wissen gibt. Dabei greift sie auf historische Tatsachen zurück und beleuchtet am Beispiel des bayrischen Königshauses die Fakten. Von der Geburt über das Spielverhalten und die Betreuung bis hin zum Wohnumfeld kommen viele Dinge ans Licht.
Kurzweilig und informativ fällt dieses Hörbuch aus, bietet somit Kindern und Erwachsenen gleichermaßen ein umfangreiches Wissen an.

© 2002 - 2023 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ