Winterjournal Hot

Nico Steckelberg   08. März 2014  
Winterjournal

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Paul Auster zieht Bilanz, die Bilanz eines intensiv gelebten Lebens. Winter Journal ist eine poetische, zarte Autobiographie. Der Autor nimmt den Hörer mit zu all den Orten, an denen er lebte. Er lässt seine Liebesbeziehungen Revue passieren: viele kleine, einige große, immer aber leidenschaftlich gelebte. Und dann - dreißig Jahre lang - nur noch eine, die große Liebe zu Siri Hustvedt. Er erzählt über seine Kinder, ihr Aufwachsen, ihre Selbstständigkeit. Er beschreibt seine Blessuren, Krankheiten und Süchte, auch Begegnungen mit dem Tod. Eine schonungslose, emotionale Reise zu sich selbst und eine zärtliche Liebeserklärung an seine Frau.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie interessant kann das Leben eines Schriftstellers schon sein? Das dachte sich vermutlich auch Paul Auster, als er damit begann sein „Winterjournal“ zu schreiben. Natürlich ist jedes Leben individuell, aber mit den Werkzeugen eines guten Schriftstellers kann auch ein ganz gewöhnliches Leben zu einer bezaubernden Geschichte werden.

Paul Auster spricht in dieser Autobiografie mit sich selbst. Und das im wörtlichen Sinn. Und so beginnen die Sätze oft mit einem „Du“ (womit er sich selbst meint) und erzählen von der Gegenwart. Auch dann, wenn Paul Auster in dem Kapitel noch ein Kind ist.

Einen größeren Erzählteil macht die Reise durch Paul Austers „Zuhause“ aus, also die Häuser und Wohnungen, die Stationen seines Lebens und die damit verbundenen Erlebnisse. Außerhalb dieser strukturierten Vorgehensweise springt der Autor aber immer wieder in der Zeit. Gerade das macht dieses Buch so interessant und kurzweilig.

Gelesen wird das Winterjournal von Burghart Klaußner. „Auster“ und „Klaußner“, das passt nicht nur phonetisch hervorragend zusammen. Klaußner ist der perfekter Auster-Interpret, der oft in seinem Sprachtempo variiert und die gelesenen Passagen zu kleinen Erlebnissen werden lässt. Ganz toll!

Die ungekürzte Lesung von Paul Austers „Winterjournal“ ist viel mehr als eine Autobiografie. Es ist ein bisschen Abenteuer-Geschichte, zahlreiche Romanzen, ein Gesellschaftsbild und eine Charakterstudie, vor allem aber eine einzige, riesengroße Liebeserklärung an seine Frau.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ