Schlecht Englisch kann ich gut

Schlecht Englisch kann ich gut Hot

Michael Brinkschulte   27. Juli 2010  
Schlecht Englisch kann ich gut

Hörbuch

Untertitel
Eine freie deutsche Jugend
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Broiler und Breakdance
Potsdam in den achtziger Jahren: Der kleine Lars Dietrich ist ein geborenes Showtalent. Ob Wehrunterricht oder Fahnenappell – er findet überall seine Bühne. Da entdeckt er 1983 durch eine ZDF-Sendung den neuesten Trend aus den USA: Breakdance – und ist sofort Feuer und Flamme. Doch wie lässt sich eine westliche Jugendkultur im Arbeiter- und Bauern-Staat leben? Ohne die Originalmusik, die richtigen Klamotten und unter den misstrauischen Augen der Partei?
Selbstironisch und voll schrägem Humor erzählt ein Paradiesvogel von den Erfahrungen der letzten Generation, die noch in der DDR aufwuchs.
Das Kultbuch jetzt endlich auch zum Nachhören – gesprochen von Bürger Lars Dietrich und mit einigen bisher unveröffentlichten Originalwerken aus seiner Jugendzeit!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Hier liest der Autor selbst und steuert zu seinem hier leider in gekürzter Fassung präsentierten Text noch einige musikalische Ergänzungen bei. Bürger Lars Dietrich transportiert mit gelungener Betonung und leicht nostalgischem Unterton seine Biographie zum Hörer.
Das den 2 CDs beiliegende Booklet beinhaltet neben der Trackliste einige Fotos aus der Kindheit von Lars, sowie ein aktuelles Foto des Künstlers.
Im Track 15 der zweiten CD wurde beim Schnitt der Lesung gepatzt, da ein von Bürger Lars Dietrich eingesprochener Satz in unterschiedlicher Betonung doppelt auftaucht.

Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

DDR-Nostalgie mit dem gewissen Augenzwinkern wird hier anhand der eigenen Biographie präsentiert. Bürger Lars Dietrich schildert seine Kindheit und Jugend, in der er beeinflusst durch das Fernsehen des bösen Westen zum Hip-Hop und Breakdance kam. Anekdoten und Geschichtchen reihen sich aneinander und werden zum Atem holen durch Musik aufgelockert.
Humorvoll, mitreißend und mit viel Einblick in die Jugendkultur der DDR in den 80ern.

Note 2

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ