Knast Hot

Michael Brinkschulte   29. April 2012  
Knast

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Joe Bausch – Gefängnisarzt und Rechtsmediziner im Kölner Tatort

Als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth beugt er sich im Kölner Tatort mit grünem Kittel mürrisch über Leichen. Nach Drehschluss fährt er zurück in sein richtiges Leben: Seit über fünfundzwanzig Jahren arbeitet Joe Bausch als Gefängnisarzt in Werl, einer der größten deutschen Justizvollzugsanstalten. Die Häftlinge vertrauen ihm. Sie erzählen von den dunklen Seiten, lassen ihn tief in die Abgründe ihrer Seele blicken. Persönlich und eindringlich erzählt Joe Bausch zum ersten Mal von einem Kosmos, in dem ganz eigene Regeln gelten. Und er gibt wichtige Denkanstöße, wie Häftlinge resozialisiert und Verbrechen verhindert werden können. Der Knast steht nicht am Rande der Gesellschaft – er ist vielmehr ihr Spiegel. Joe Bausch gewährt Einblicke in eine Welt, die wir nur allzu gerne vergessen würden. Er gibt dem Knast eine Stimme.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Joe Bausch liest eine gekürzte Version seines Buches selbst. Dabei nimmt er den Hörer mit seiner angenehmen Stimme und flüssigen Lesart mit in die Welt, in der er arbeitet, den Knast. Die Lesung ist auf 4 CDs untergebracht. Ein beiliegendes Booklet beinhaltet die Track und Kapitelliste, sowie minimale Angaben zum Autor/Sprecher.


Resümee/Abschlussbewertung:

Joe Bausch stellt dar, wie er als Arzt in den Knast kam, beschreibt den ersten Einsatz und die ungewöhnliche Arbeitsumgebung. Der Arbeitsalltag wird mit Beispielen unterstützt, Probleme im Knastalltag werden anschaulich erörtert.

Mit diesem Hörbuch wird deutlich, wie es im Knast zugeht. Ein Hörbuch, das informiert und zugleich auch Denkanstöße gibt.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ