Ich weiß, wie du tickst

Ich weiß, wie du tickst Hot

Nico Steckelberg   26. August 2012  
Ich weiß, wie du tickst

Hörbuch

Untertitel
Wie man Menschen durchschaut
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Wer wundert sich nicht manchmal über die Reaktion des Gegenübers. Hat das Gefühl, er dringe nicht durch. Oder redet am anderen vorbei, ohne es zu merken. Menschen zu durchschauen ist eben nicht so einfach. Oder doch? Motivationsexperte Martin Betschart führt in die Kunst der Menschenkenntnis ein. Ob Gemütstyp, Machertyp oder Verstandestyp: Den anderen zu erkennen ist leicht, wenn man weiß, worauf man achten soll. Ihn zu überzeugen ein Kinderspiel, wenn man weiß, was ihn motiviert. Dies gilt selbstverständlich auch für den eigenen Persönlichkeitstyp. Mit Selbsttests und Fallbeispielen aus seiner langjährigen Coaching- und Seminarpraxis führt Betschart dem Leser seine eigenen Talente und Fähigkeiten vor Augen. Sodass dieser das Potenzial, das in ihm steckt, in jeder Lebenslage erfolgreich nutzen kann.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
6,8

Was macht erfolgreiche Menschen aus? Gewiss ist Menschenkenntnis ein wichtiger Faktor. Der Sachbuchautor Martin Betschart ist ein Fachmann in Sachen Empathie. In seinem Buch „Ich weiß, wie Du tickst“ erklärt er, wie man Menschen durchschaut.

Denn der Umgang mit Menschen hat viel mit Angeln gemeinsam. Was immer man auch tut oder sagt – es sollte dem Gegenüber „schmecken“, nicht einem selbst. Das macht Erfolg aus.

Betschart skizziert drei Menschentypen, die er Farben zuordnet: Grüne, Blaue und Rote. Völlig wertfrei, aber mit unterschiedlichen Herangehensweisen an Herausforderungen und an das Leben an sich. Der Autor erklärt, an welchen Signalen man die unterschiedlichen Typen erkennt. Es gibt viele Übungen und Tipps, wie man seine Ziele bei den verschieden Typen am besten erreicht.

Das Booklet zur CD enthält einige Tabellen, die während der Hörlektüre zur Hand genommen werden sollten um das Gehörte zu visualisieren. Ein Nachteil des Hörbuchs, denn während des Autofahrens geht dies nicht so einfach.

Peter Wachsmann liest dieses Sachhörbuch ruhig und sachlich ohne Schnörkel. Auf einer MP3-CD wird man mit seiner akustischen Unterstützung in unter 6 Stunden zu einem Experten in Sachen Menschenkenntnis. Gut in der Praxis einsetzbar.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ