Herbstblond Hot

Nico Steckelberg   06. Juni 2015  
Herbstblond

Hörbuch

Untertitel
Die Autobiographie
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

98 Prozent aller Deutschen kennen Thomas Gottschalk. Zwei Generationen sind mit ihm aufgewachsen. Er brachte frischen Wind ins Radio und prägte einen neuen Stil der Fernsehunterhaltung. Als Kinostar und Werbefigur wurde er zum Kult, als Showmaster ist er Legende.

Zum ersten Mal erzählt er jetzt aus seinem Leben: von der Kindheit und Jugend im fränkischen Kulmbach, von seinem Aufstieg zum Medienstar und seinen Begegnungen mit den Großen dieser Welt, von Rückzugsorten und Glücksvorstellungen, von Familie und Freunden, tragischen und glanzvollen Momenten. – So nah wie in diesem Hörbuch ist Thomas Gottschalk uns noch nie gekommen: nachdenklich, selbstironisch, lebensklug und ehrlich!

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Ich bin ja der Meinung, dass die Supernasen-Filme mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger die deutschen Bud Spencer- und Terence Hill-Filme waren. Und auch, wenn das viele meiner Freunde nicht ganz nachvollziehen können, lache ich mich schlapp, wenn ich mir mal wieder „Die Einsteiger“ und Co. auf VHS ansehe.

Nun erscheint mit „Herbstblond“ Thomas Gottschalks Autobiografie. Und natürlich spielen die Supernasen eine Rolle, ebenso wie seine lange Schaffensphase bei „Wetten, dass…?“ Dabei beleuchtet der Entertainer sowohl die beruflichen als auch privaten Seiten seiner Begegnungen im Showbiz, hält auch nicht mit seiner Meinung hinterm Berg. Und der Hörer erfährt viel über die unglaubliche Karriere des blonden Spaß-Barden. Gottschalk durchleuchtet dabei nicht nur die Geschehnisse des tragischen Wettunfalls, seine ersten Schritte als Radio- und TV-Moderator, sondern er erlaubt uns einen Einblick in die Motive, die hinter vielen seiner beruflichen und privaten Entscheidungen standen.

Dabei balanciert Gottschalk sehr gekonnt zwischen sympathischer Selbstironie, ausgeprägtem Selbstbewusstsein auf der einen und deutlichem Understatement auf der anderen Seite. Die Mischung passt jedoch ganz gut. Vor allem, dass Thomas Gottschalk das Hörbuch zur Biografie selbst eingesprochen hat, ist ein deutlicher Pluspunkt. So wirkt der Stoff alles andere als abgelesen. Es wirkt wie ein Gespräch unter Freunden.

„Herbstblond“ dürfte Fans des Moderators sehr gut gefallen. Aber auch, wer sich mit der Fernsehwelt der letzten 30 Jahre befasst, wird an Thomas Gottschalk schwer vorbei kommen und in „Herbstblond“ eine schöne, kleine Geschichtensammlung mit Backgroundinfos ohne Ende finden. Ich habe begeistert gelauscht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ