Der Todestrieb Hot

Michael Brinkschulte   10. August 2014  
Der Todestrieb

Hörbuch

Untertitel
Autobiographie
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Staatsfeind Nummer eins, Algerienkämpfer, Einbrecher und Bankräuber – Mesrine avancierte vom kleinen Gangster aus dem Pariser Milieu zum meistgesuchten Gewaltverbrecher Frankreichs.

Jaques Mesrine schrieb seine Autobiographie im Hochsicherheitstrakt eines Pariser Gefängnisses. Nach seinen Kriegserfahrungen in Algerien und erfolglosen Versuchen, einer geregelten Arbeit nachzugehen, bricht Mesrine mit allen Konventionen des bürgerlichen Lebens und sagt der Gesellschaft den Kampf an. Die „Risiken eines Lebens am Rande der Gesellschaft“ nimmt Mesrine mit konsequenter Entschlossenheit auf sich, er zeigt weder Reue noch Selbstmitleid.

Ihm gelangen drei spektakuläre Ausbruchsversuche, bevor ihn Spezialeinheiten der Pariser Polizei am 2. November 1979, im Alter von 43 Jahren, am Steuer seines BMW an der Porte de Clignancourt in Paris mit zwanzig Kugeln töteten. Der Ausgang war vorauszusehen, sogar Mesrine selbst hatte sich so sein Ende vorgestellt.

„Wenn man von Waffen, Gewalt und Raub lebt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man in seinem Bett stirbt.“ Jacques Mesrine

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Unterstützt von musikalischen Einspielungen liest Claude Oliver Rudolf diese Autobiographie. Dabei setzt Rudolph seine Stimme so ein, dass der Vortrag wirkt, als habe er alle Schilderungen selbst erlebt.
Auf zwei CDs ist die gekürzte Lesung mit einer Spielzeit von 145 Minuten zu hören.
Die Coverkarte ziert ein Bild, das inhaltliche Verweise auf die Handlung gibt. Auf der Rückseite der Coverkarte findet der Hörer Produktionsinformationen, unter dem Tray verweise auf weitere Produktionen.


Resümee/Abschlussbewertung:

Jacques Mesrines Autobiographie wirkt wie ein Kriminalroman, der aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Von seinen Jugendjahren über die vielfältigen Beziehungen zu Frauen und seinen unzähligen Verbrechen reicht der Inhalt. Durch die mitreißende und authentisch wirkende Vortragsweise von Claude Oliver Rudolph wird dieses Hörbuch zu einem spannenden Hörerlebnis.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ