Der Bohlenweg Hot

Nico Steckelberg   13. Februar 2009  
Der Bohlenweg

Hörbuch

Untertitel
Planieren statt sanieren
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Dieter Bohlen spaltet die Nation. Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn, aber alle kennen ihn. Seit mehr als zwanzig Jahren schreibt er Pop-Geschichte und ist der erfolgreichste deutsche Pop-Produzent aller Zeiten. Seine Autobiografie „Nichts als die Wahrheit“ war einer der größten deutschen Erfolge der letzten Jahrzehnte. Jetzt gibt der Dieter das Geheimnis seines Erfolges preis.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
6,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,0

Es ist wieder DSDS-Zeit, und wieder einmal feiert oder verpönt das Fernsehpublikum die eigentliche Hauptperson des Sendeformats: Dieter Bohlen. Seine realistischen, teilweise jedoch auch bewusst harten Aussagen sind zu seinem Markenzeichen geworden und schaffen zu polarisieren.

Nun mag man geteilter Meinung sein, was Dieter Bohlen angeht. Und die Palette an Adjektiven reicht vermutlich weit. Einen kleinen Einblick in das Leben, das sich hinter dem knallharten Jury-Mitglied verbirgt, bietet Bohlens neues Hörbuch „Der Bohlenweg. Planieren statt sanieren.“ Bohlen erzählt lustige, unfassbare, erschreckende und fesselnde Geschichten aus seinem Leben. Und dabei schafft er es sehr schnell durch seine (vermeintliche?) Offenheit trotz aller Selbstbeweihräucherung (die zu erwarten war und natürlich auch im Hörbuch nicht fehlt) sich eine gewisse Sympathie beim Hörer zu erlangen. Er weiht ihn in seine Entscheidungsprozesse und Denkweisen ein. Und er sagt knallhart seine Meinung. Natürlich. Was sonst? Wie hoch der Anteil an Übertreibung und Marken- bzw. Imagepflege tatsächlich auch sein mag, das Hörbuch hat einen enormen Unterhaltungscharakter und Bohlens Ansichten das Populär-Musikbusiness betreffend sind durchweg nachvollziehbar und erscheinen betriebswirtschaftlich sinnvoll. Aber von Kunst können eben nur wenige leben.

Dass Bohlen sein Hörbuch selbst liest, ist sicherlich auch ein Muss und vermutlich auch unvermeidlich. Leider hakt der Redefluss immer wieder, und es wäre sicherlich schöner Gewesen, Bohlen hätte einige Passagen eher frei erzählt statt vorzulesen.

Fazit: Das neue Bohlen-Hörbuch hält, was man erwartet. Kein literarischer Hochgenuss, kein Weltklasse-Sprecher, aber dafür jede Menge Unterhaltung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ