Charakter Hot

Michael Brinkschulte   24. Februar 2011  
Charakter

Hörbuch

Untertitel
Worauf es bei Bildung wirklich ankommt
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Bildung – das war einmal mehr als technisches Wissen und glattes Funktionieren. Bildung betraf einmal den ganzen Menschen, seine tägliche Lebensführung, seine Werte, seine Kultur, seine Leidenschaften und seine Verantwortung der Welt gegenüber. Zur Bildung gehörte einmal all das, was den Charakter formt. Eine solche Charakterbildung ist heute notwendiger denn je. Petra Gerster und Christian Nürnberger zeigen an vielen Beispielen, wie tägliche Lebensführung und echte Ideale, wie Selbstdisziplin und Phantasie dazu beitragen, den Charakter reifen zu lassen – ein Leben lang.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
6,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
6,0

Dieses Hörbuch kann sicherlich einige kontroverse Diskussionen auslösen, setzen sich die Autoren, die zugleich auch als Sprecher auftreten, doch mit dem Charakterbegriff auseinander, der dann mit unterschiedlichen, zum Teil geschichtlichen Zusammenhängen verknüpft wird.
Die Linie, die die beiden Autoren verfolgen ist im Hörbuch nicht immer eindeutig. Dies mag auch daran liegen, dass die Hörfassung eine deutliche Kürzung erfahren hat, die schon an der Trackaufstellung zu den 3 CDs ablesbar ist, wenn man sie mit dem Inhaltsverzeichnis des Buches vergleicht.
In sich erscheint die Thematik recht interessant, verliert im Hörbuch, welches vom Autorenehepaar abwechselnd vorgetragen wird, jedoch deutlich, wenn der Vortagspart von Christian Nürnberger ansteht. Petra Gerster liest frisch mit angemessenem Tempo, nimmt den Hörer somit schneller und gezielter mit die die Denkkonstruktionen des Buches. Nürnberger trägt dagegen eher schleppend vor und weiß mit seinem Part nicht zu überzeugen.

Ein Hörbuch bei dem ein Thema theoretisiert wird, das sicherlich seine Wichtigkeit hat.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ