AD(H)S - na und? Hot

Michael Brinkschulte   07. September 2013  
AD(H)S - na und?

Hörbuch

Untertitel
Mein Weg vom Chaoskind zum Lebenskünstler
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Vom Chaoskind zum Lebenskünstler

Er ist dreimal sitzengeblieben, viermal von der Schule geflogen und hatte die ersten Stufen einer kriminellen Karriere bereits erfolgreich genommen. Damals hätte niemand gedacht, dass aus dem AD(H)Sler und Chaoskind Arno Backhaus einmal eine der prägendsten christlichen Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte würde.
In „AD(H)S – na und?“ erzählt er selbst seine ganz persönliche Geschichte:
Von seinen leidvollen Erfahrungen im überforderten Elternhaus und seinen Nöten in sozialen Beziehungen, die ihn früh zum Außenseiter machen. Aber auch von seiner großen Lebenswende, einer erfolgreichen Vergangenheitsbewältigung und den eigenen Erfahrungen als Vater einer AD(H)S-betroffenen Sohnes.
Arnos Autobiographie will Menschen Mut machen, die an ihrem eigenen AD(H)S-Syndrom leiden – oder dem ihres Kindes, Ehepartners, Arbeitskollegen… Arno Backhaus ist AD(H)Sler, Sozialarbeiter, Aktionskünstler, Entertainer und Bestsellerautor. Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder, von denen eines ebenfalls von AD(H)S betroffen ist.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

In einem Digipack ist die MP3-CD untergebracht, auf der die von Arno Backhaus selbst gelesene gekürzte Hörfassung seines Buches ‚Ach Du Schreck! AD(H)S‘ zu finden ist. Backhaus bestreitet die Lesung locker, gut hinsichtlich Betonung und Tempo. Dadurch wird der Hörer bestens an die Inhalte herangeführt und folgt gern der Lesung.
Die Track-/Kapitelliste findet man auf der Rückseite des Coverdeckels, die Spielzeit der einzelnen Tracks ist jedoch nicht verzeichnet. Insgesamt hat das Hörbuch eine Spielzeit von 144 Minuten. Ein Booklet oder über den Rückentext hinausgehende Informationen zum Autor sind nicht beigefügt.

Resümee/Abschlussbewertung:

Arno Backhaus hat von klein auf Probleme sich in seiner Umgebung zurechtzufinden. Er hat AD(H)S. Immer wieder stößt er an seine Grenzen, in Schule, Umwelt und auch gerade in der eigenen Familie, in der seine Eltern mit dem Verhalten ihres Sohnes nicht umgehen können und mit Schlägen reagieren.
Erst im Jugendalter beginnt die Wende in seinem Leben und die daraus erwachsende Ausrichtung seines Lebens beeindruckt.

In der Hörbuchfassung des als Buch unter anderem Titel erschienenen Werkes, bekommt der Hörer Einblicke in das Leben von Arno Backhaus, doch das ist bei weitem nicht alles. Vielmehr geht Backhaus auf die Problematik AD(H)S genauer ein, gibt Sachinformationen und setzt darauf Hilfestellung zu geben.

Ein überaus informatives wie auch spannendes Hörbuch, bei dem Betroffene und Informationshungrige gleichermaßen angesprochen werden.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ