3096 Tage           Hot

Nico Steckelberg   22. Januar 2012  
3096 Tage

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

"Ich fühle mich nun stark genug, die ganze Geschichte meiner Entführung zu erzählen." Natascha Kampusch erlitt das schrecklichste Schicksal, das einem Kind zustoßen kann: Am 2. März 1998 wurde sie im Alter von zehn Jahren auf dem Schulweg entführt. Ihr Peiniger, der Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil, hielt sie in einem Kellerverlies gefangen - 3096 Tage lang. Am 23. August 2006 gelang ihr aus eigener Kraft die Flucht. Priklopil nahm sich noch am selben Tag das Leben. Jetzt spricht Natascha Kampusch zum ersten Mal offen über die Entführung, die Zeit der Gefangenschaft, ihre Beziehung zum Täter und darüber, wie es ihr gelang, der Hölle zu entkommen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,3

Der Fall Natascha Kampusch erregte weltweites Aufsehen, als die 18-jährige Frau im Jahr 2006 aus ihrer Gefangenschaft im Kellerverlies ihres Entführers und Unterdrückers Wolfgang Priklopil floh. Dort hatte sie unter menschenunwürdigen Umständen leben müssen und erlitt - hermetisch von allen anderen Menschen abgeschlossen - über achteinhalb Jahre hinweg zahlreiche körperliche und seelische Misshandlungen.

Den sensationslüsternen Medien widerstand sie. Sie sagte nur, was sie sagen wollte. Nun, in ihrer Biografie, geht Kampusch auf die vielen unfassbaren Aspekte ihrer Gefangenschaft ein. Sie zeichnet aufschlussreiche psychologische Profile. Von sich selbst als 10-jähriges Mädchen und ihrer Transformation zur geistig gefangenen Nicht-Person. Aber auch den Täter betrachtet sie niemals eindimensional sondern interpretiert dessen Motive und setzt sie mit seinen persönlichen Problemen in Bezug.

Als Hörer des Hörbuchs überrascht man sich selbst allzu oft bei dem Wunsch, dass das gehörte ein fiktionaler Psychothriller sein möge. Die Eigene Vorstellungskraft reicht nicht aus um die Erlebnisse und Empfindungen von Natascha Kampusch zu verstehen. Der Verstand möchte dicht machen.

Selbst wenn Elisabeth Schwarz ab und an Silben verschluckt und dadurch etwas holprig wirkt, selbst wenn ihre Lesung manchmal zu altbacken wirkt um die Geschichte eines Teenagers zu erzählen: sie ist dennoch sehr einfühlsam und auf eine feine Weise emotional, ohne aufgesetzt zu wirken. Eine intime weil nicht aufmerksamkeitsheischende Lesung.

Ich möchte die Erfahrung dieses Hörbuch gehört zu haben nicht missen. Es hat mich tief bewegt. Prädikat: Hörenswert.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ