Die Kinderbibel - Das Neue Testament

Die Kinderbibel - Das Neue Testament Hot

Michael Brinkschulte   12. Juni 2013  
Die Kinderbibel - Das Neue Testament

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Die Kinderbibel – Das Neue Testament

Die meisten Eltern hören eines Tages von ihren Kindern Fragen, die mit dem „lieben Gott“ zu tun haben: Wie siegt Gott denn aus? Wer war Jesus, wie hat er gelebt? Antworten darauf fallen oft schwer. Im Neuen Testament, dem 2. Teil der 4 CD-Kinderbibel, stehen die Worte und Taten Jesu, seine Wunder und seine frohe Botschaft an alle Menschen im Mittelpunkt der Erzählungen.

Professor Dr. Volker Neuhaus, Literaturwissenschaftler an der Universität zu Köln und evangelischer Geistlicher im Ehrenamt, hat zusammen mit dem katholischen Religionspädagogen Achim Hermes eine kindgerecht erzählte Kinderbibel verfasst, die zugleich der historischen Entstehung des Neuen Testaments gerecht wird. Darin finden sich in anschaulicher Schlichtheit die äußerst lebendigen Geschichten von Jesus und seinen Jüngern, in denen Menschen seit vielen tausend Jahren die Grundlagen ihres Glaubens, ihres Handelns und ihres Hoffens sehen.
So ist diese konfessionsübergreifende Kinderbibel beides: Spannend zu hören, aber zugleich wissenschaftlich korrekt und didaktisch wie theologisch reflektiert.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
9,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Das Neue Testament wird von drei Sprechern gelesen, die mit gutem Tempo und ansprechender Betonung agieren. Die einzelnen Geschichten werden jeweils in einzelnen Tracks dargeboten.
Im Booklet findet der Hörer einen Informationstext zum Alten Testament, zum Neuen Testament, sowie zu den Evangelien und zur Apostelgeschichte. Zudem ist die Trackliste der beiden CDs do geruckt. Unter dem Tray findet sich ein weiterer Text, in dem Begriffe geklärt werden.

Die CDs, sowie das Cover ziert, wie schon das Cover des Alten Testaments eine Darstellung der Arche Noah, die nicht zum Neuen Testament passt. Hier wäre eine andere Darstellung sinnvoller gewesen.

Eine Angabe ab welchem Alter die Kinderbibel empfohlen wird, findet sich leider nicht.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Bibel stellt laut Statistik das meistgelesene Buch der Welt dar. So bleibt es nicht aus, dass dieses wichtige Glaubenswerk auch für Kinder zugänglich gemacht wird. Die Geschichten des Neuen Testaments sind vielfältig und die Schilderungen des Lebens von Jesus sehr umfangreich, so stellt dieses Hörbuch nur eine Auswahl dar, die Kindern in gut verständlicher Weise einzelne Episoden vermittelt. Die erzählten Geschichten greifen auf die Evangelien zurück, die gemischt als Grundlage dienen.
Eine gut aufgebaute Kinderbibel, die Kinder und Erwachsene ebenso anspricht.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ