In Plüschgewittern

In Plüschgewittern Hot

Nico Steckelberg   25. Januar 2015  
In Plüschgewittern

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Dies ist die Geschichte eines Mannes um die dreißig, der auf dem Weg aus der westdeutschen Provinz in die Szene-Quartiere der Hauptstadt wenig tut, aber viel mitmacht. Der seine Umwelt beobachtet, sie bissig kommentiert und im Übrigen an sich und der Welt leidet. So einer passt nach Berlin, denn Berlin heißt: Endloses Gerede, viel Durst, vager Durchblick, kein Plan. Keine Arbeit sowieso, dafür ab und zu Altbau-Parties, bei denen auch schon mal jemand vom Dach fällt. Doch dann widerfährt unserem Helden ein Missgeschick: Er verliebt sich.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

„In Plüschgewittern“ – das war Wolfgang Herrndorfs Debütroman. Ein Stück jugendlich gestimmter Popliteratur für die Generation der Ü30er. Der Protagonist streift durch sein Leben und durch seine Stadt Berlin. Seine Gedanken sind dabei so wechselhaft, tiefgründig und miteinander verknüpft, dass nicht die Geschehnisse an sich das Zentrum des Buchs ausmachen, sondern die Gedanken an sich. Viele Bilder, jede Menge Gefühle. Zwischen Melancholie und Lachsalven hat dieses Buch so ziemlich alles zu bieten, was diese junge Art der Popliteratur ausmacht.

Die Neuausgabe der Hörbuch-Fassung wird von Schauspieler August Diehl gelesen. Herrndorf – Diehl: Das ist eine sehr gute Kombination. Ich muss gestehen, ich war anfangs noch nicht so ganz überzeugt von Diehl, doch nach den ersten zwei, drei Kapiteln zieht er den Hörer mit seiner nüchtern-zynischen Interpretation so sehr in seinen Bann, dass man die drei CDs des Hörbuchs am liebsten durchhören mag. Genial!

Es ist nicht nur ein persönliches Drama, dass Wolfgang Herrndorf im Jahr 2013 nach schwerer Krankheit starb. Auch die deutsche Autorenszene hat einen ihrer wichtigsten und genreprägendsten Vertreter verloren. „In Plüschgewittern“ ist in dieser wundervollen Hörbuchfassung einer der besten Beweise dafür.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ