Es geht uns gut Hot

Christine Rubel   07. Juli 2013  
Es geht uns gut

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Philipp Erlach hat das Haus seiner Großmutter in der Wiener Vorstadt geerbt, und die Familiengeschichte, von der er definitiv nichts wissen will, sitzt ihm nun im Nacken. Arno Geiger erzählt sie, als sei sie gegenwärtig: Von Alma und Richard, die 1938 gerade Ingrid bekommen und nichts mit den Nazis zu tun haben wollen. Vom fünfzehnjährigen Peter, der 1945 mit den letzten Hitlerjungen durch die zerbombten Strassen läuft. Von Ingrid, die mit dem Studenten Peter eine eigene Familie gründen will, und von Philipp, dem Sohn der beiden.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Es geht uns gut - als Buch ausgezeichnet mit dem deutschen Buchpreis, gekürzt vorgetragen durch einen sehr guten Sprecher, nämlich Matthias Brandt: Eine Familiengeschichte über drei Generationen. Eigentlich kann da nicht viel schiefgehen. Doch dadurch, das der Autor nicht nur durch die Jahre hüpft, sondern auch immer aus den verschiedenen Perspektiven erzählt, ist viel Konzentration erforderlich, um der Geschichte zu folgen, mal eben zwischendurch hören, das geht definitiv nicht.

In erster Linie steht auch die Familie an sich, die österreichische Geschichte blitzt nur in kurzen, prägnanten Sätzen zwischendurch auf. Dagegen wird ausführlich über die Seitensprünge und das ungereinigte Gebiss des Großvaters berichtet, sowie den Taubendreck auf dem Dachboden des vernachlässigten Familienbesitzes. Die einzelnen Protagonisten haben alle ihre Fehler und versuchen, so gut es geht, damit umzugehen. Doch ist jeder ein Einzelkämpfer, mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Einige Passagen sind durchaus gut, fast poetisch geschrieben, aber insgesamt hat es mich nicht angesprochen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ