Ein Profi Hot

Michael Brinkschulte   04. Dezember 2013  
Ein Profi

Hörbuch

Untertitel
und andere Stories vom verschütteten Leben
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
2

Rückentext

Charles Bukowski: Für manche war er nur ein Säufer und Hurenbock. Für andere aber ein großartiger düsterer Literaturrebell der harten, direkten Zeile. Man vergleicht ihn mit Dostojewski und Rimbaud, Hemingway und Miller. Seine Kurzgeschichten liegen nun erstmals als Hörbuch vor. Torsten Münchow verleiht dem Text mit seiner maskulinen Stimme eine einzigartige Präsenz.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Torsten Münchow liest die ungekürzten Short Stories dieses auf 2 MP3 CDs gebannten Hörbuches. Die Art des Vortrags überzeugt auf ganzer Linie, da Münchow einerseits mit gutem Stimmspiel agiert, andererseits die Texte in all ihrer Direktheit zu transportieren weiß.

Die CDs mit einer Spielzeit von fast vier Stunden sind in einem Digipack zu finden, das auch ein Booklet beinhaltet, welches umfangreiche Informationen über den Autor beinhaltet und die Aufstellung der Kurzgeschichten preisgibt.
Durch Musik werden die einzelnen Geschichten voneinander getrennt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Im vorliegenden Hörbuch, das nach der fünften Kurzgeschichte auf der ersten MP3-CD betitelt ist, umfasst insgesamt die folgenden zehn Stories aus der Feder von Charles Bukowski:
1. Christus auf Rollschuhen
2. Ein Expedient mit einer roten Nase
3. Ein teuflischer Weiberheld
4. Mumm
5. Ein Profi
6. Die Wahrheit über den Tod von Dylan Thomas
7. Bildungsurlaub
8. Liebe unter Toten
9. Alle Arschlöcher auf der Welt und meines
10. Bekenntnisse eines Menschen, der sich den Wahnsinn leistet, zwischen Raubtieren zu leben

Die Geschichten bieten inhaltlich ein breites Spektrum aus Bukowskis Kosmos, der durchweg von direkter Sprache geprägt ist. Die Art Dinge und Situationen auf den Punkt zu bringen, Dialoge in ungebremster Alltagssprache darzulegen, zeichnen Bukowski aus. Diese Sprache aufzugreifen und an den Hörer zu vermitteln oblag nun Torsten Münchow, der bei allen Geschichten die jeweilige Stimmung aufgreift und zum Ausdruck bringt.

Ein Hörbuch, das sich eignet in Etappen Geschichte für Geschichte gehört zu werden, das aber auch genauso gut als Einheit funktioniert.

Ein eindrucksvolles Stück Literatur!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ