Das Logierhaus zur schwankenden Weltkugel

Das Logierhaus zur schwankenden Weltkugel Hot

Michael Brinkschulte   07. November 2020  
Das Logierhaus zur schwankenden Weltkugel

Rückentext

Franziska zu Reventlow war eine der schillerndsten Figuren in der Münchner Boheme Ende des vorletzten, Anfang des letzten Jahrhunderts – eigenwillig, ausschweifendes Liebesleben, ständig in finanziellen Nöten. Und alleinerziehende Mutter. Ihre Romane sind überwiegend autobiographisch geprägt, daneben schrieb sie literarische Beiträge für Zeitschriften und Zeitungen wie den >>Simplicissimus<<, >>Die Gesellschaft<< oder die >>Neue Deutsche Rundschau<<.
 
Reventlows Kurzprosa zeichnet sich aus durch überschäumenden Ideenreichtum, einen herrlich surrealen Humor und eine Frische und Lockerheit im Ton, dass man zuweilen kaum glauben möchte, dass die Texte bereits über hundert Jahre alt sind. Dabei sind die Kurzgeschichten und Erzählungen meisterlich durchkomponiert und von hintergründiger Melancholie und Tiefgründigkeit.
 
Elf hinreißende Kurzgeschichten, vielseitig und-stimmig präsentiert von Gunna Wendt, Rüdiger Hacker, Eva Sixt, Michael Haake und anderen: auf dem Fagott begleitet von Benedikt Dreher.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
In einer Box finden sich neben einer in einer MP3-CD in einer Papphülle noch ein Booklet und ein USB-Stick, auf dem das Hörbuch zusätzlich zum Mitnehmen untergebracht ist.
Die schon im Rückentext angemerkten elf Geschichten werden von zehn Sprechern dargeboten. Bei einzelnen Geschichten sind mehrere Sprecher aktiv, doch weitgehend sind die Geschichten als Einzeldarbietung zu hören. Einleitend und zwischen den Erzählungen sind musikalische Einlagen von Benedikt Dreher zu hören. Leider ist die Aussteuerung zwischen musikalischen Parts und der stimmlichen Textdarbietung hinsichtlich der Lautstärke zum Teil deutlich unterschiedlich, was mich, der ich per Kopfhörer gehört habe, zwischen den Kurzgeschichten und Musikeinlagen dazu gebracht hat die Lautstärke stets anzupassen.
 
Die Sprecher sind treffen gut den Ton der jeweiligen Texte und vermitteln diese unterhaltsam an den Hörer. Im beiliegenden Booklet ist ausführlich die Vita der Autorin dargelegt. Hinzu kommen u.a. Angaben zu allen Sprechern, dem für das Cover verantwortlichen Graphiker sowie dem unterstützenden Musiker.
 
 
Resümee:
 
Folgende Geschichten sind im Hörbuch vertreten:
 
1. Das Logierhaus zur schwankenden Weltkugel
2. Das polierte Männchen
3. Der Herr Fischötter
4. Spiritismus
5. Der Tod
6. Das Jüngste Gericht
7. Das allerjüngste Gericht
8. Wir Spione
9. Das feindselige Gepäck
10. Christus – Ein Interview
11. Das gräfliche Milchgeschäft
 
Die inhaltlich unterschiedlich angelegten Texte zeigen ein Spektrum zwischen gesellschaftlichen Begebenheiten und fantasievollen Handlungen, die mit mal unterschwelligem mal direktem Humor aufwarten. Die kurzweiligen Texte, die vielfach Bezüge zum Umfeld aufgreifen, in dem die Autorin sich bewegt hat, zeigen inhaltlich stellenweise recht deutlich wie alt sie sind, andererseits wirkt die Art der Schreibweise zeitlos.
 
Eine interessante Sammlung grotesker Kurzgeschichten, die mehr als vier Stunden zu unterhalten weiß.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ