Sophia oder Der Anfang aller Geschichten

Sophia oder Der Anfang aller Geschichten Hot

Michael Brinkschulte   16. Dezember 2015  
Sophia oder Der Anfang aller Geschichten

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
9

Rückentext

Ein Mord in Damaskus und eine Liebe, die Leben rettet

Als Mädchen ist Sophia heftig in Karim verliebt, doch zum Ehemann nimmt sie nicht ihn, sondern einen reichen Goldschmied. Als Karim allerdings einige Jahre später unschuldig unter Mordverdacht gerät, rettet sie ihm das Leben. Wann immer sie ihn braucht, verspricht er, wird er ihr künftig beistehen. Viele Jahre vergehen. Sophias einziger Sohn Salman ist nach Italien emigriert, wo er es zu Glück und Wohlstand gebracht hat. Doch die Wunde des Exils schmerzt, und deshalb beschließt er kurz vor dem Arabischen Frühling nach Damaskus zu reisen, um seine alten Eltern wiederzusehen. Überall wird er herzlich begrüßt, nur sein Cousin Elias, inzwischen ein hoher Geheimdienstoffizier, hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Plötzlich entdeckt Salman sein Fahndungsfoto in der Zeitung und muss untertauchen. Seine Mutter Sophia aber erinnert sich an ihren Freund Karim, der im Alter noch eine neue Liebe gefunden hat. Jetzt wird sich zeigen, ob er sein Versprechen einlösen kann.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Markus Hoffmann liest einfühlsam und zugleich spannend diesen Roman aus der Feder von Rafik Schami. Die auf neun CDs untergebrachte autorisierte Hörfassung bietet rund 700 Minuten Spielzeit. Begleitet werden die CDs, die in einfachen Papierhüllen in einer Box untergebracht sind, von einem Booklet, welches die Tracklisten der CDs sowie Verweise auf weitere Werke Schamis beinhaltet. Kurze Angaben zu Autor und Sprecher sind hingegen unter dem Rückentext auf der Box selbst abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Der aus Damaskus stammende seit mehr als 40 Jahren in Deutschland lebende Rafik Schami hat mit diesem Roman einen weiteren Meilenstein in seinem Schaffen veröffentlicht. Zwischen Zeitzeugnis und aktuellen politischen Bezügen und einer bildhaften Erzählkunst voller Bezüge zu Land und Menschen schildert Schami gefühlvoll die Ereignisse um Sophia und ihre Familie. Die Ausgewogenheit von Spannung und Gefühl wird auch vom Sprecher Markus Hoffmann in die gekürzte Lesung übertragen, sodass der Vortrag den Hörer bis zuletzt fesselt.

Ein Hörbuch, das eine Gesamtgeschichte erzählt und dabei mehrere Charaktere und zeitliche Ereignisse wechselweise in den Fokus rückt. Hinsichtlich der Erzählweise Schamis im Grunde zeitlos und betreff der Einbindung des Rahmen gebenden Weltgeschehens auch mit Gesellschaftskritik ergänzt, wirkt dieses Hörbuch auf mehreren Ebenen nach.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ