Forever again Hot

Christine Rubel   29. Dezember 2017  
Forever again

Hörbuch

Untertitel
Für alle Augenblicke wir
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Als sich Katherine und Matthew im Jahr 2039 an der Uni treffen, kommen sie sich irgendwie bekannt vor. Gemeinsam finden sie heraus, dass es in den vergangenen Jahrhunderten Paare mit ihren Namen gab: zur Zeit des Jakobitenaufstandes 1745, während des Krimkrieges 1854 und zwanzig Jahre vor ihnen, im Jahr 2019. Jedes Mal haben die beiden den Verlauf der Geschichte mit beeinflusst und wurden immer auf tragische Weise getrennt. Bei ihrer Recherche geraten sie mitten hinein in eine Verschwörung, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinanderprallen. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
6,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,5

Als Katherine ihren neuen Laborpartner trifft, kommt er ihr seltsam vertraut vor. Doch sie hat ihn nie zuvor gesehen. Auch Matthew ist irritiert. Nach und nach kommen die beiden einem merkwürdigen Zufall auf die Spur – sie scheinen sich von früher zu kennen und zu lieben. Vor zwanzig Jahren waren sie anscheinend auch ein Paar, dazu als Terroristen gebrandmarkt. Auf der Suche nach der Wahrheit finden sie noch andere Paare und Orte, die ihnen bekannt vorkommen. Doch warum ist das so und was ist damals passiert?

Die Geschichte um Katherine und Matthew spielt auf vier Zeitebenen, die sehr schnell wechseln. Das ist besonders am Anfang sehr irritierend. Auch scheint jemand die beiden zu manipulieren, der aber im Hintergrund und sehr undurchsichtig bleibt. Dabei handelt es sich nicht wirklich um Zeitreisende, sondern eher um Paare gleichen Namens und Aussehens, die eine wichtige Aufgabe in ihrer Zeit haben und sich ineinander verlieben.

Fazit: Eine sehr sprunghafte und unausgegorene Geschichte mit zu wenig Herz, von der Grundidee gut. Aber es bleibt zuviel offen, die Zeitsprünge laufen eher nebeneinander her, als aufeinander aufzubauen und das Ende ist mehr als unbefriedigend. Gelesen wird die autorisierte Audiofassung von Julia Meier, die die jungen Paare gut zur Geltung bringt.In dem kleinen Booklet gibt es neben Infos zur Autorin und Sprecherin auch die einzelnen Tracks mit Ort und Zeit und den Anfangsworten zu lesen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ