Die Mitternachtsbibliothek

Die Mitternachtsbibliothek

Astrid Daniels   23. Mai 2021  
Die Mitternachtsbibliothek

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Ich wusste nicht, was ich von der Mitternachtsbibliothek erwarten soll. Ein jeder hat sich schon einmal gefragt, was passiert wäre, wenn er eine andere Entscheidung getroffen hätte. Nora Seeds erlebt genau diese Situation. Nach einem Suizidversuch wacht sie in der Mitternachtsbibliothek auf. Diese ist mit unendlich vielen Bücher bestückt, in denen Versionen ihres Lebens beschrieben werden. 

Der Hörer begleitet die Protagonistin durch verschiedene Leben. Es wird klar, was den Charakter eines Menschen formt. Nicht zuletzt sind es auch die Fehlentscheidungen und schlechten Erfahrungen, die unseren Charakter formen und unser Leben ausmachen. 
Matt Haig schreibt unterhaltsam und witzig, ohne dass der Tiefgang zu kurz kommt. Annette Frier überzeugt als Sprecherin und hat das Hörbuch hervorragend vertont. Die Mitternachtsbibiliothek ist ein Roman, der Mut macht und eine Ode an das Leben. 

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ