Die juristische Unschärfe einer Ehe

Die juristische Unschärfe einer Ehe Hot

Christine Rubel   20. November 2014  
Die juristische Unschärfe einer Ehe

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

„Man braucht nicht auf die Midlife-Crisis zu warten, man kann sein Leben auch schon mit Mitte zwanzig wunderbar gegen die Wand fahren.“
Olga Grjasnowa erzählt von zwei Frauen und einem Mann, die von Liebe träumen, aber auch nicht wissen, wie man mit der Liebe lebt. Eine rasante Dreiecksgeschichte zwischen Berlin und Baku und ein ungeheuer direkt erzählter Roman über Glück und Unglück in einer Zeit, da alles möglich scheint.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,5

Was soll man bei diesem Titel vermuten? Noch dazu mit einem Coverbild, bei dem sich zwei Liebende szenisch zu einem Krokodil verwandeln? Sex and Crime? Tja, es ist eine Dreiecksgeschichte, die nach allen Seiten offen ist. Leyla ist Ballerina, die einst am Bolschoitheather tanzte und ihren Körper streng kontrolliert. Sie ist mit Altay verheiratet, der Psychiater ist. Beide sind bisexuell. Dann treffen sie auf Jonoun, die jüdischer Abstammung ist, Kunst studiert hat, aber so recht nicht Fuß fassen kann. Sie verliebt sich in Leyla und eine Dreier-WG bildet sich. Doch dann bricht Leyla aus und fährt nach Baku, ihre alte Heimat. Doch dort gerät sie in arge Schwierigkeiten...

Ich bin mir nach dem Hören immer noch nicht sicher, ob mir die Geschichte gefällt. Die Hauptpersonen sind zerrissen von der Suche nach dem Glück und danach, geliebt zu werden. Glücklicherweise ist der Roman nicht schwülstig. Zwar haben irgendwie alle verschiedenste Liebhaber und Liebhaberinnen, aber es geht in erster Linie um die Gefühle der Personen, die ihren Lebensumständen entrinnen wollen ohne genau zu wissen warum und wohin. Auf jeden Fall liest Wiebke Puls sehr eindringlich und gut. Die Romanaufteilung hat mich auch etwas durcheinander gebracht, obwohl sich alles zum Schluss aufgelöst hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es am Roman selber oder an der Kürzung liegt.

Fazit: Ein interessanter Roman über das Ausloten und Ausprobieren von Gefühlen in einer ungewöhlichen Umgebung.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ