Der Apfelsammler Hot

Christine Rubel   01. September 2014  
Der Apfelsammler

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Zwei Frauen – eine Vergangenheit
Nach dem Ende einer langen Beziehung reist Hannah nach Umbrien, um das Erbe ihrer geliebten Tante Eli anzutreten: ein verwunschenes Häuschen voller Geheimnisse. Die Apfelbäume stehen in voller Blüte und Hannah fühlt sich auf Anhieb wohl, auch wenn ihr einige der Dorfbewohner zunächst mit Misstrauen begegnen. Beim Aufräumen des Hauses fallen ihr Briefe in die Hand, die von Elis Jugend erzählen, und bald beginnt Hannah zu ahnen, dass ihre Familiengeschichte eng mit dem Dorf verbunden ist – und mit Matteo, dem geheimnisvollen Apfelsammler, dessen Leidenschaft das Züchten alter Apfelsorten ist. Und so sucht sie fortan seine Nähe.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Mit dem Tod ihrer Tante beginnt für Hannah ein neuer Lebensabschnitt. Die beiden verband eine enge Beziehung, doch es gab noch ein Leben von Eli, das sie verborgen hielt. Ihre Jugend war alles andere als einfach. Sie konnte sich niemandem anvertrauen und doch gelang es ihr, ein eigenes Leben aufzubauen. Nun ist sie tot und in der wärmenden Sonne von Umbrien erkennt Hannah, was ihrer Tante Italien bedeutet hat. Dabei trifft die widerspenstige Hannah auf Matteo, der knurrig ist und zurückgezogen in seinem Apfelgarten lebt. Auch er hat Geheimnisse, doch Frauen sind neugierig und das ist auch manchmal gut so.... Zwei Geschichten, die miteinander verquickt werden. Die gekürzte Lesung wird einfühlsam und von von zwei Sprecherinnen gelesen, Maja Schöne als aufgeweckte Hannah und Marion Martienzen als Eli, die trotz aller Widerstände mutig durch das Leben geht.

Ein schöner Roman mit starken Frauenfiguren, die unter Apfelbäumen ihre Liebe finden. Ein kleines Manko ist der Rückentext, der ein paar Dinge durcheinander bringt.

© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ