Zerschunden Hot

Michael Brinkschulte   23. März 2016  
Zerschunden

Hörbuch

Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

„Nichts ist so grausam wie die Realität – eine fulminante Mischung aus Fakten und Fiktion!“ Sebastian Fitzek
 
Ein Serienkiller, der europaweit in der Nähe von Flughäfen zuschlägt. Er ist schnell, er ist unberechenbar, und er ist nicht zu fassen. Seine Opfer: Alleinstehende Frauen, auf deren Körper er seine ganz persönliche Signatur hinterlässt. Ein Fall für Rechtsmediziner Fred Abel vom Bundeskriminalamt, der plötzlich tiefer in den Fall involviert ist, als er möchte. Denn der Hauptverdächtige ist ein alter Freund, dessen kleine Tochter im Sterben liegt.
 
Der Auftakt zu einer hochspannenden Serie, die auf authentischen Fällen und echten Ermittlungen basiert – von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
Auch wenn Michael Tsokos Name der einzige auf dem Frontcover ist, so hat er dieses Buch doch mit Andreas Gössling zusammen verfasst, zu dem Informationen im Digipack stehen. Auch zu Tsokos selbst und zum Sprecher Simon Jäger sind dort Informationen verzeichnet.
Die bearbeitet, somit gekürzte Lesefassung wird von Simon Jäger mit gutem Sinn für Dramaturgie vorgetragen und stimmlich unterstützt.
Vier CDs mit 285 Minuten Spielzeit stellen diese Produktion dar. Die als Download erhältliche Komplettlesung ist mit über 11 Stunden Spielzeit mehr als doppelt so lang, sodass hier einige Inhalte deutlich gekürzt wurden.
  
Resümee:
 
Michael Tsokos hat nicht zuletzt auch durch die Zusammenarbeit mit Sebastian Fitzek eine noch größere Bekanntheit auch bei Thriller-Lesern bekommen. Nun ist mit ‚zerschunden‘ der erste eigene Thriller erschienen, der auf reale Ermittlungsergebnisse zurückgreift. Mit Fred Abel wird ein Protagonist etabliert, der realistisch erscheint und in diesem Fall in gewisser Weise selbst zum Spielball der Ereignisse wird.
Abel wird zu einem Tatort gerufen und beginnt seine Arbeit. Was sich erst später herausstellt ist, dass ein Serienmörder in Aktion ist und weitere Fälle vorliegen, die dem Tatmuster entsprechen. Doch damit nicht genug. Ein alter Freund Abels gerät unter Verdacht und wird festgenommen. Abels Versprechen, dass er hilft, um seinem Freund den Abschied von dessen totkranker Tochter zu ermöglichen, treibt ihn durch ganz Europa.
 
Mit diesem Thriller, der einen Protagonisten in den Fokus rückt, der das Zeug zum Serienermittler hat, setzen Tsokos und Gössling einen gelungenen Startpunkt. Die dramatischen Ereignisse und die leider allzu realen Grundlagen für diesen Fall, lassenden Hörer mitfiebern bis zum emotionalen Ende.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ