Totenmesse Hot

Nico Steckelberg   19. Juni 2009  
Totenmesse

Hörbuch

Untertitel
7. Fall
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Ein brutaler Banküberfall in Stockholms Nobelviertel Östermalm, die gnadenlose Jagd nach einer neuen Energiequelle und die Totenmesse für das verlorene 20. Jahrhundert – der neue Fall für das Stockholmer A-Team ist Arne Dahls brillantester und packendster Kriminalroman.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
8,5

Die Handelsbanken in Stockholms Nobelviertel Östermalm wird überfallen. Unter den Geiseln: Cilla Hjelm, die Ex-Frau von Paul Hjelm, einem Mitglied der schwedischen Sonderermittlungstruppe mit dem Namen A-Team. Die Gruppe um Leiterin Kerstin Holm (die inzwischen auch die neue Freundin Paul Hjelm ist) wird zum Einsatzort geholt um das weitere Vorgehem mit zu koordinieren. Der größte Vorteil der A-Gruppe: Sie haben einen Mann – besser: eine Frau – in der Bank, die mit der Handykamera Fotos von den Gangstern macht und sie ihrem Ex-Mann per MMS nach draußen schickt. So gelingt der Eingriff und die Täter werden überrumpelt. Doch das ist erst der Anfang einer langen Geschichte, denn die Bankräuber verschwinden, obwohl sie in die Obhut eines Polizei-Spezialkommandos genommen wurden. Wie ist das möglich? Das A-Team ermittelt und muss bald feststellen, dass der Banküberfall eigentlich nur ein Nebenschauplatz eines ganz anderen, viel größeren Plans ist. „Totenmesse“ ist der siebte Fall der A-Gruppe.

Der Autor Arne Dahl legt mit „Totenmesse“ wieder einmal einen ganz hervorragenden Kriminalroman vor. Er weckt Track für Track mehr Interesse beim Hörer, und der Spannungsbogen ist enorm. Das liegt besonders an Dahls guter Schreibweise. Er erlaubt uns einen Einblick in die Gedanken des Täters, ohne dass wir die Zusammenhänge kennen würden. Wir fühlen uns desorientiert, aber am Ende verstehen wir, was dort vor sich geht. Dahl befindet „Totenmesse“ als seinen besten Roman. Ich hingegen finde, dass er nicht so rund ist wie einige andere seiner Bücher. Das Problem ist, dass er runder ist als die anderen. Alles wirkt glatt und passt, fast schon konstruiert. Dahls Glück: Genau so verkauft er seine Story auch, und auch das passt wieder hervorragend. Es fehlen jedoch die kleinen Ecken und Kanten, die das Buch noch realitätsnäher machen. Das ist aber erlaubt, da das Hörbuch sich ohne Frage auf einem enorm hohen Level befindet. Sehr gelungen ist der historische rote Faden in der Geschichte. Prima!

Zu Till Hagen als Sprecher kann man nichts weiter sagen als: Perfekt!

Aber es gibt leider einen Bruch in der Aufmachung. Waren die ersten sechs Fälle in einer schönen Box geliefert worden, so kommt der 7. nun erstmals im Jewel-Case. Das liegt vermutlich an der relativ kurzen Spieldauer (5 CDs). Dennoch hätte man hier aus Liebe zum Corporate Design der Serie auf eine Box setzen sollen. So wirkt das äußere Erscheinungsbild zu schwach für ein so tolles Hörbuch.

Fazit: Arne Dahl hat einfach ein Händchen für tolle Thriller, und Till Hagen hat einfach die passende Stimme dazu. Viel besser geht nicht.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ