Rollmopskommando Hot

Christine Rubel   14. November 2015  
Rollmopskommando

Hörbuch

Untertitel
Ein Küstenkrimi
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Kurz bevor sich Polizeiobermeister Thies Detlefsen aus dem nordfriesischen Fredenbüll zu Tode langweilt, kehrt das Verbrechen aufs platte Land zurück. Im Nachbarort überfallen Räuber die Raiffeisenbank. Dabei wird Oma Ahlbeck als Geisel genommen und ein ordentlicher Batzen Geld gestohlen. Am Ende fällt sogar ein Schuss und die ortsansässige Zahnärztin liegt tot am Boden. Die Täter flüchten nach Fredenbüll – verkleidet als Cowboy und Indianer, wie Augenzeugen zu berichten wissen. Als kurz darauf eine weitere Tote gefunden wird, ist das Chaos perfekt und Thies froh, dass er auch diesmal wieder von der Kieler Kommissarin Nicole Stappenbek unterstützt wird.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
6,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Der dritte Fall von Krischan Kochs nordfriesischer Krimireihe ist da. Wie immer habe ich mich darauf gefreut und die Handlung mit Raubüberfall, Geiselnahme im Supermarkt bis zum Showdown auf dem Kürbisfest ist auch sehr gelungen.

Alle bekannten Figuren sind dabei, nur einer nicht – und das ist besonders schade. Denn der Verlag hat den Sprecher getauscht und das war definitiv keine gute Idee, denn Bjarne Mädel passte so perfekt in die Rolle, dass wohl jeder andere Sprecher nur verlieren kann.

So ist Hinnerk Schönemann zwar auch ein Nordlicht und in verschiedenen nordischen Krimis zu sehen, aber er ist zu hektisch für den gemütlichen Polizeiobermeister Thies Detlefsen und seine Nahkampftruppe, die es diesmal mit Cowboy und Indianern zu tun bekommt. Ungekürzt im Pappschober für alle, die den Norden lieben - ob mit oder ohne "Rollmops to go".

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ