Kreuzberg Blues Hot

Christine Rubel   13. Januar 2021  
Kreuzberg Blues

Hörbuch

Untertitel
Denglers zehnter Fall
aus der Reihe
Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1
Bei Amazon kaufen

Rückentext

Hochaktuell und politisch: ein Dengler-Krimi über das Recht auf Wohnen.
Das gibt es nur in Kreuzberg: In einem Radius von wenigen hundert Metern vereinen sich Plattenbauten, schicke Townhouses, die türkische Community und der Schwarze Block. Ausgerechnet hier will der Bauunternehmer Kröger zwei Häuser „entmieten“. Dazu ist ihm anscheinend jedes Mittel recht - von Fensterausbau bis Rattenbefall. Doch die Mieter und Mieterinnen wehren sich, eine von ihnen bittet Denglers Freundin Olga um Hilfe. Trotz aufziehender Corona-Pandemie fahren Olga und Dengler für weitere Ermittlungen nach Berlin. Ehe sie es sich versehen, stehen beide mitten im modernen Häuserkampf, und Dengler muss erkennen, dass die Sache größere, viel größere Kreise zieht, als er je angenommen hätte.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

Für Fans von aktuellen und gut recherchierten Krimis ist Wolfgang Schorlau ein Begriff. In seinem zehnten Fall widmet er sich dem Mietwucher und der Gentrifizierung in Berlin. Georg Dengler und seine Lebensgefährtin Olga bekommen es mit Bauunternehmern, wehrhaften Mietern, dubiosen Agenturen, Dobermännern, aggressiven Ratten und sehr viel Geld zu tun. Dabei ermittelt Dengler für verschiedene Seiten, denn niemand will für einen Rattenangriff auf ein Kleinkind verantwortlich sein. Je mehr Olga und er herausfinden, desto undurchsichtiger wird der Fall. 
Ein wichtiges Thema, das mit dem aufkommenden Coronavirus noch aktueller wird. Auch wenn zumindest das Ende mit dem Virus zu bemüht wirkt. Vielleicht ist das Corona in zwei, drei Jahren mal ein Thema für sich.
 Nicht so spannend wie die Vorgänger. Gelesen wird die autorisierte Lesefassung über 9:25 h auf 1 MP3 von Frank Arnold.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ