Immer wieder Gandhi Hot

Nico Steckelberg   17. November 2010  
Immer wieder Gandhi

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Vicky Rai, der kaltblütige Sohn des indischen Innenministers, ist auf seiner eigenen Party von einem der Gäste erschossen worden. Es gibt sechs Verdächtige, die bei der Feier eine Waffe bei sich trugen. Der Journalist Arun Advani macht es sich anhand seiner Kolumne zur Mission, den Mörder festzunageln. Nacheinander werden dem Hörer die erstaunlichen und bewegenden Lebensgeschichten sechs ausgefallener Persönlichkeiten vorgestellt. Jeder von ihnen hat ein verborgenes Motiv...

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
7,8

„Slumdog Millionär“ war einer der Kino-Überraschungserfolge der letzten Jahre. Vorlage für den Oscare-Prämierten Film war der Roman „Rupien! Rupien!“ des indischen Schriftstellers Vikas Swarup. Nun erscheint mit „Immer wieder Gandhi“ sein neuer Roman als Hörbuch bei Lübbe Audio.

Es geht um den Mord an Vicky Rai, dem Sohn des mächtigen Innenministers. Vicky Rai erlaubt sich so manchen Ausrutscher, ermordet Menschen, und ihm wird jedes Mal von seinem Vater aus der Patsche geholfen. Auf einer erneuten Freispruch-Party finden sich jedoch 6 Personen wieder, die – jeder für sich – sowohl Motiv, Gelegenheit als auch eine Waffe haben um Vicky Rai zu ermorden. Und genau das passiert. Nur niemand weiß, wer den tödlichen Schuss abgefeuert hat. Swarup erzählt die Geschichte vor dem Mord, verbindet die Schicksale der 6 Personen geschickt mit einander, so dass es Schnittstellen in der Erzählung gibt. Es gibt des Handy-Dieb, der zufällig das Handy stiehlt, über das der Fundort eines Geldkoffers zu Übergabezwecken mitgeteilt wird, dann ist da der US-amerikanische, gutgläubige Trottel, der nach Indien reist um seine Verlobte zu heiraten, und der von einer missverständlichen Lage in die nächste gerät. Es gibt die große Filmdiva, die mit geheim aufgenommenen Videos erpresst wird. Es gibt den Mann, der auf einer missglückten Live-TV-Seance die Seele von Gandhi verschluckt hat, und der fortan immer wieder zu Gandhi wird.

„Immer wieder Gandhi“ ist ein wenig sperriger als „Slumdog Millionär“, aber es ist ein toller Kriminalroman mit vielen humoristischen Elementen, einem stark ausgeprägten und dennoch sehr genießbaren Zufallsfaktor und immer wieder neuen unerwarteten Wendungen. Und die größte Überraschung kommt natürlich zum Schluss. Prima!

Gelesen wird das Hörbuch von Schauspieler Juan Carlos López. Er hat eine angenehme, jugendliche Stimme und meistert auch die langen Szenen aus weiblicher Ich-Erzähler-Perspektive gekonnt und überspielt die verschiedenen Rollen nicht. Das tut dem Hörbuch gut.

Unschön hingegen ist die Aufmachung des DigiPaks. Das Cover wirkt wenig spektakulär. Zudem sind die Schattenumrisse auf dem Front-Cover extrem pixelig. Da hätte man etwas mehr Sorgfalt walten lassen können. Bei der Buchversion von Kiepenheuer & Witsch sind die Konturen weitaus hübscher.

Fazit: „Immer wieder Gandhi“ ist ein überaus besonderes Krimi-Hörbuch vor einer quietschbunten indischen Kulisse.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ