Immer Ärger mit Harry

Immer Ärger mit Harry Hot

Nico Steckelberg   02. Januar 2017  
Immer Ärger mit Harry

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Wie kein anderer hat Alfred Hitchcock, der ‚Master of Suspense‘, für legendäre, unvergessliche Filmszenen gesorgt. Die Dusche in „Psycho“, das Weizenfeld in „Der unsichtbare Dritte“, der Glockenturm in „Vertigo“. Was vielen nicht bewusst ist: rund 40 seiner Filme basieren auf literarischen Vorlagen. Für die neue Hörbuchreihe „Verfilmt von Alfred Hitchcock“ nimmt Jens Wawrczeck sich jener Romane und Erzählungen an, die einst Hitchcock zu seinen Filmklassikern inspirierten – und diese wiederum Wawrczeck zu seiner Hörbuchreihe. 

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Die Leichen von heute sind auch nicht mehr, was sie mal waren. Statt ruhig da zu liegen, macht der tote Harry nur Stress. Irgendwie glaubt fast jeder, ihn auf dem Gewissen zu haben, und so verändern sich die Motivlagen, Allianzen und Pläne, wie mit dem Toten umzugehen ist, von Kapitel zu Kapitel.
 
Dieser tiefschwarzen Humor des Romans von Jack Trevor Story hatte in den Fünfzigerjahren auch Star-Regisseur Alfred Hitchcock gepackt, und er verfilmte „Immer Ärger mit Harry“ mit Edmund Gwenn, John Forsythe und Shirley MacLaine. Nun erscheint der Original-Text erstmals in deutscher Übersetzung und erstmals als Hörbuch, gelesen von Jens „Peter Shaw“ Wawrczeck. 
 
Er ist ein begnadeter Hörbuch-Interpret. Dass er sich stets die besonderen Titel für seine eigene Hörbuch-Edition audoba herauspickt, ist mittlerweile bekannt. Auch „Immer Ärger mit Harry“ reiht sich hervorragend in diese Riege ein. Bis zum Schluss weiß man kaum mit Sicherheit, was denn da mit diesem Harry passiert sein mag. Und es ist unfassbar komisch, wie sich die Protagonisten aus der – begründeten oder nicht begründeten – Verantwortung schlängeln.
 
Ein wunderbares, zu gleichen Teilen kriminalistisches und humorvolles Hörbuch in einem großartigen Vortrag.
© 2002 - 2021 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ