Im Winter der Löwen Hot

Michael Brinkschulte   18. Februar 2009  
Im Winter der Löwen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Wie jedes Jahr seit dem Tod seiner Frau rüstet sich Kimmo Joentaa für die Einsamkeit der finnischen Weihnachtstage. Aber es kommt anders: Erst steht Larissa vor der Tür, eine schmale strohblonde Prostituierte, die sich kurzerhand bei ihm einquartiert. Dann wird ein langjähriger Kollege, ein Gerichtsmediziner, erstochen aufgefunden. Als wenig später Finnlands berühmtester Talkmaster Hämäläinen einem Anschlag nur knapp entkommt, stoßen die Ermittler auf eine rätselhafte Verbindung: der Gerichtsmediziner war einige Wochen vor seinem Tod Gast in Hämäläinens Show.
Kimmo Joentaa beginnt darüber nachzudenken, warum eine Talkshow, die für ein Millionenpublikum nichts weiter war als gute Unterhaltung, in einem Zuschauer die Wut auslöste, die ihn zum Mörder machte. Der Moderator plant unterdessen medienwirksam seine Rückkehr auf die große Bühne – und der Täter lauert auf seine zweite Chance …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Matthias Brandt, Sohn des früheren Bundeskanzlers Willi Brandt, liest in seiner unvergleichlichen Art diesen Roman. Je nach Stimmung des Romans wechselt Brandt das Lesetempo und die Betonung. Mal tragisch langsam und nachdenklich, mal schnell und mitreißend. Immer treffend zum Text und für den Hörer als eine Brücke in die Krimiwelt, die Autor Jan Costin Wagner entworfen hat.
Dem Hörbuch mit 5 CDs und einer Spielzeit von rund 400 Minuten liegt ein Booklet bei, dem eine kurze Vita von Autor und Sprecher zu finden sind.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Kimmo Joentaa stellt eine Figur dar, die in ihrer Hartnäckigkeit und Nachdenklichkeit bezüglich kriminalistischer Ermittlungen den Hörer und Leser beeindruckt. Die Ermittlung an der Seite von Joentaa wird für den Hörer, geführt durch die Stimme von Matthias Brandt, zum eigenen Ermittlungsfall. Ein spannender Krimi, der sich bis zuletzt weiter entwickelt und den Hörer darauf hin fiebern lässt, wer denn nun für Mord und Anschlag verantwortlich ist.

Note 1-

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ