Erbarmen Hot

Astrid Daniels   21. März 2010  
Erbarmen

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Kommissar Carl Mørk hat ausgedient. Nach einem traumatischen Ereignis im Dienst wird er in das Sonderdezernat Q versetzt, um ungelöste Fälle neu aufzurollen. Die Geschichte einer jungen Politikerin, die vor fünf Jahren spurlos verschwand, weckt seine verschüttet geglaubten Ermittlerinstinkte. Je mehr sich Mørk in die alten Akten vertieft, desto größer werden die Ungereimtheiten. Ist es wirklich denkbar, dass die Frau noch am Leben ist? Festgehalten und gequält an einem unvorstellbaren Ort? Ein atemberaubendes Debüt, das den Hörer mitnimmt in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
10,0

Als ich die kurze Zusammenfassung des Inhalts las, musste ich unweigerlich an den Fall der Natascha Kampusch denken, die ebenfalls Jahrelang in einem kleinen Verlies eingesperrt war. Ich stellte mich auf Schlimmes ein und stellte fest, dass es sich um einen Horror der ganz anderen Art handelt.

Es laufen zwei Handlungsstränge parallel ab. Die Geschichte wechselt zwischen Kommissar Carl Mork und der Politikerin Merete Lynggard hin und her.
Merete Lynggard wird erst entführt und dann jahrelang in einem kleinen Raum gefangen gehalten. Anfangs nehmen ihre Peiniger einmal im Jahr mit ihr Kontakt auf, nämlich an ihrem Geburtstag. Geschenkt bekommt sie jedoch stets eine noch schlimmere Bestrafung. Zum Schluss wird der Kontakt reger und grausamer.

Kommissar Carl Mork ermittelt zusammen mit Assad im bereits fünf Jahre alten Fall der Merete Lynggard. Eigentlich wurde Assad lediglich als Laufbursche eingestellt. Er stellt sich jedoch später als sehr hilfreicher Kollege heraus. Zunächst scheint es unmöglich den Fall wieder aufzurollen und doch machen die beiden am Schluss ihrer Ermittlungen eine unglaubliche Entdeckung. Je länger sie nach der Vermissten suchen, desto mehr Fragen tauchen auf. Die wohl wichtigste ist ob es möglich ist, dass die Politikerin noch lebt.

Die beiden Sprecher Wolfram Koch und Ulrike Hübschmann haben großartige Arbeit geleistet. Sie verleihen den Charaktern individuelle Züge und schaffen eine Athmosphäre, in der die Luft vor Spannung knistert. Mit "Erbarmen" ist Jussi Adler-Olsen ein wirklich geniales Debut gelungen. Am liebsten hätte ich das Hörbuch in doppeltem Tempo gehört, um schneller die Lösung des Falles zu erfahren und zu wissen, ob die junge Politikerin noch lebt. Hochspannung von der ersten bis zur 386. Minute.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ