Elsa ungeheuer Hot

Astrid Daniels   16. Juni 2013  
Elsa ungeheuer

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Lorenz Brauer ist der neue Star der internationalen Kunstszene. Doch kaum einer ahnt, dass hinter seinem kometenhaften Aufstieg nicht nur Talent, sondern der raffinierte Plan zweier einflussreicher Frauen steckt. Karl Brauer, Lorenz jüngerer Bruder, weiß das natürlich. Und auch, dass die verrätselten Bilder des aufstrebenden Malers ihren Ursprung in der Kindheit haben in der Zeit, als Lorenz und Karl gerade ihre Mutter verloren hatten und Elsa in ihr Leben trat. Elsa mit den Streichholzarmen, dem rotzfrechen Mundwerk, den extravaganten Kleidern. Das Mädchen, an das einer der Brüder sein Herz verlor und der andere seine Illusionen. Das Mädchen, das keiner von beiden vergessen kann. Zärtlich und schonungslos schlägt Astrid Rosenfeld einen Bogen von einer verrückten Kindheit auf dem Land bis zum Glamour und den Perversionen der modernen Kunstwelt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
7,3

„Elsa ungeheuer“ erzählt die Geschichte der Brüder Brauer. Astrid Rosenfeld lässt hier nichts aus. Es wird gekokst, gevögelt, gesoffen, geprügelt, um nur einiges zu nennen.

Das Buch ist mir stellenweise eindeutig zu obszön. Auch die teilweise aus der untersten Schublade stammenden Witze erreichten mich nicht. Es gibt viele skurrile Personen, die die schwache Geschichte jedoch nicht völlig retten konnten.

Auch der Rückentext des Hörbuches leitet den Hörer etwas in die Irre. Daraus geht beispielsweise nicht hervor, dass Elsa nur in der Kindheit der Bauer Brüder eine Rolle gespielt hat. Auch der Bezug des Covers zur Geschichte ist mir rätselhaft.

„Elsa ungeheuer“ ist eine Geschichte über Freundschaften, Lebensarten und die Höhen und Tiefen des Lebens. Astrid Rosenfeld verleiht der Geschichte durch ihre Sprache trotz der „schweren“ Themen stets eine Leichtigkeit.

Das Hörbuch ist auf 6 CDs verteilt, die eine Länge von insgesamt 386 Minuten haben. Gelesen wird das Ganze von dem österreichischen Schauspieler, Musiker und Synchronsprecher Robert Stadlober.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ