Der Pavian Hot

Michael Brinkschulte   26. Juni 2016  
Der Pavian

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Gefangen in den Abgründen der menschlichen Seele
 
Adnan kommt direkt aus dem Gefängnis. Jetzt muss er erst mal dringend seine Schulden im Milieu bezahlen … Magnus ist Detektiv. Er ermittelt immer hart am Rand der Legalität … Amanda ist frisch gebackene Polizistin. Sie will diejenigen, die sie für den Selbstmord ihrer Schwester verantwortlich macht, unbedingt bestraft sehen … Schon bald finden sich alle drei in einem Geflecht aus Sex, Lügen und Intrigen zwischen Polizei und Unterwelt gefangen.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
7,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
6,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?
 
David Nathan leiht der gekürzten Romanfassung seine Stimme und versteht es glänzend die unterschiedlichen Charaktere und Erzählperspektiven herauszustellen. Die Lesung mit ihren 594 Minuten Spielzeit, ist auf einer MP3-CD in einem Digipack untergebracht. Die MP3-CD ist dadurch auffällig, dass nach jeweils höchstens zweieinhalb Minuten ein neuer Track beginnt, wodurch mehr als 300 Tracks auf der CD sind. Dies kann bei älteren MP3-CD-Playern zu Problemen führen, die diese Masse nicht verarbeiten können.
Im Digipack findet sich ein Verweis auf ein anderes Hörbuch. Zudem sind Produktionsdaten abgedruckt. Die Gestaltung ist sonst äußerst schlicht.
  
Resümee:
 
Verschiedene Charaktere prallen in diesem Krimi aufeinander, der zeigt, dass viel kriminelles Potential im alltäglichen Geschehen steckt. Vom kleinen Drogendealer bis hin zum seine Frau misshandelnden Ehemann, Autorin Anna Karolina Larsson greift sie alle auf und konstruiert ein spannungsgeladenes zuweilen schockierendes Gesamtbild.
Dabei steht der Rachegedanke von Amanda mit an erster Stelle, deren Schwester angeblich Selbstmord beging. Die im Rückentext bereits benannten Männer Adnan und Magnus werden zu Angelpunkten im Racheplan, der sehr subtil daher kommt. Doch nicht alles läuft wie geplant, denn auch die Gefühlswelt der Protagonisten ist betroffen.
 
Ein durchweg spannender und an den oft totgeschwiegenen dunklen gesellschaftlichen Vorkommnissen orientierter Krimi, der bis zum Finale zu unterhalten weiß.
© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ