Das Tribunal Hot

Christine Rubel   08. August 2015  
Das Tribunal

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Eine Welt im Krieg, ein Mann vor Gericht
1942: Der junge amerikanische Leutnant Thomas Hart wird mit seinem Flugzeug über Sizilien abgeschossen. Als Einziger überlebt er den Absturz und kommt in ein deutsches Kriegsgefangenenlager in Bayern. Als dort ein Mitgefangener ermordet wird, fällt der Verdacht auf den schwarzen Piloten Lincoln Scott. Hart, der vor seiner Einberufung Jura studiert hat, wird von einem Kriegsgericht im Lager zu dessen Verteidiger ernannt. Nun muss er sich nicht nur gegen seine Nazi-Bewacher behaupten, sondern auch gegen die weißen Rassisten in der eigenen Truppe zur Wehr setzen....

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
10,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,5

In einem deutschen Kriegsgefangenenlager vertreibt sich Lieutnant Thomas Hart die Zeit mit juristischen Büchern und setzt so sein abgebrochenes Jurastudium fort. Als ein farbiger Pilot gefangen genommen wird, zerbricht die fragile Ordnung im Lager. Vorwiegend von den Südstaatlern wird Lincoln Scott gehasst, obwohl er sich sich von allen fern hält. Besonders der Schieberkönig im Lager macht ihm das Leben schwer und als dieser ermordet aufgefunden wird, scheint er der perfekte Mörder zu sein. Hart wird zu seinem Verteidiger berufen und die Situation ist fast hoffnungslos. Unter den wachsamen Augen der Deutschen und seiner Vorgesetzten, versucht er herauszufinden, was passiert ist. Ein Countdown läuft...

"Das Tribunal" hat mich sehr beeindruckt. Einerseits durch die Spannung bis zum Ende, aber andererseits durch die relativ unvoreingenommene Schreibweise. Erwartet hatte ich das Typische, die Deutschen sind immer die Bösen und die Amerikaner die Guten, doch wohltuenderweise war es nicht so.

Als ehemaliger Gerichtsreporter versteht John Katzenbach es sehr gut, die Gerichtsverhandlung in den Mittelpunkt einer eh schon sehr aufgeladenen Atmosphäre zu stellen. Der Roman erschien schon 2002 erstmals auf deutsch und doch hat er seine Aktualität zum Thema Rassismus und Voreingenommenheit nicht eingebüßt.

Uve Teschner fesselt in der autorisierten Lesefassung und trägt so seinen Teil zu dem sehr hörenswerten Hörbuch bei. Akute Suchtgefahr.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ