The Diviners - Aller Anfang ist böse

The Diviners - Aller Anfang ist böse Hot

Michael Brinkschulte   04. Januar 2015  
The Diviners - Aller Anfang ist böse

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
3

Rückentext

Unter der glitzernden Oberfläche schlummert das Böse

New York, 1926: Aufgrund eines kleinen „Zwischenfalls“ wird die 17-jährige Evie O´Neill aus der langweiligen Provinz in die aufregende Metropole verbannt. Wilde Jazzmusik, modische Flapper und illegale Flüsterbars – Evie genießt das wilde Partyleben. Aber neben der schillernden, pulsierenden Großstadt existiert noch eine andere, dunkle Seite. Ein Ritualmord erschüttert die Stadt. Und dann ein zweiter und ein dritter … Die New Yorker Polizei tappt im Dunklen – der Mörder scheint übernatürliche Kräfte zu haben. Doch die hat Evie auch! Eine geheimnisvolle Fähigkeit, die es ihr ermöglicht, den Mörder aufzuspüren – wenn er sie nicht zuerst findet.
Anja Stadlobers Lesung des mitreißenden Thrillers entführt die Hörer in die glitzernde und abgründige Welt der Roaring Twenties.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,3

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Die ungekürzte Lesung des neuesten Werks von Libba Bray, die zuvor mit einer Romanreihe bekannt wurde, wird von Anja Stadlober mit ansprechendem Stimmspiel vorgetragen. Die Sprecherin versteht es bestens die Protagonistin mit ihrer flapsigen Art darzustellen, sowie die Mischung aus Mystery, Thriller und eingestreuten Liebesgeschichten zu vermitteln.
Die Lesung füllt drei MP3-CDs und hat eine Spielzeit von über 1110 Minuten.
Das Digipack, in dem die CDs untergebracht sind, ziert das gleiche Cover wie die Romanausgabe. Dieses weist sowohl auf die Zeit der Handlung, als auch auf den mysteriösen bzw. okkulten Handlungsstrang hin. Neben den CDs sind im Digipack einzelne Zitate aus dem Roman abgedruckt. Angaben zur Autorin oder Sprecherin fehlen leider.


Resümee/Abschlussbewertung:

Die Geschichte um Evie O´Neill, die aufgrund ihrer ‚Gabe‘ aus Dingen Ereignisse lesen zu können zu ihrem Onkel Will nach New York geschickt wird, bis Gras über die Sache gewachsen ist, füllt viel Spielzeit auf den CDs. Doch hier wird nicht nur die Geschichte rund um Evie erzählt, die im Anschluss an ihre Verbannung - welche ihr sehr recht kommt, da sie das Kleinstadtleben satt hat - ihrem Onkel in dessen Museum hilf. Und als dieser von seinem Polizeifreund um Hilfe bei der Aufklärung der Ritualmorde gebeten wird, ist Evie natürlich mit von der Partie. Hinzu kommen viele weitere Charaktere, die zum Teil ebenfalls mit besonderen Fähigkeiten eingeführt werden und die in Nebenhandlungen agieren, die zum Ritualmordfall nicht weiter beitragen. Evies Weg in New York streifen einige dieser Charaktere nur, während andere keinerlei Berührungspunkte mit ihr haben. Und doch scheinen diese Beschreibungen eine wichtige Grundlage zu sein für das, was einmal kommen mag.

‚The Diviners – Aller Anfang ist böse‘ stellt, auch wenn dies nicht auf dem Cover verzeichnet ist, den Anfang einer neuen Buchreihe von Libba Bray dar, von der bisher nur dieser erste Teil erschienen ist. Die Handlung, die in den Golden 20s angesiedelt ist, bietet eine intensive Stimmung der Zeit von Prohibition über Aberglaube bis hin zu radikalen Glaubensrichtungen und Okkultismus. Die eingeführten Charaktere gehen, wie oben schon angedeutet, über das Maß der für die Lösung des Mordfalls nötigen Informationen hinaus. Doch dies ist auch hinsichtlich einzelner weiterer Aspekte der Fall, die ‚…das Kommen des Sturms…‘ ankündigen. Dies lässt darauf schließen, dass eine Fortsetzung notwendig ist, um alle Zusammenhänge aufzuklären.

Am Ende steht eine Lösung für die Ritualmordserie, die spannend hergeleitet wird und den Hörer durchgehend unterhält. Wer historische mystische Thriller mag, bekommt hier eine gelungene Mischung mit mysteriösen Gegebenheiten geboten, die mit einigen Überraschungen auszuwarten hat.

Man darf gespannt sein, wie, ob und wann es weitergeht. Auch eine nachfolgende Veröffentlichung in englischer Sprache liegt bisher nicht vor. Die englische Buchausgabe trägt jedoch die Bezeichnung ‚The Diviners 01‘, sodass Erwartungen geschürt werden.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ