Komm zurück, mein dunkler Bruder

Komm zurück, mein dunkler Bruder Hot

Nico Steckelberg   11. Oktober 2009  
Komm zurück, mein dunkler Bruder

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
  • CD
  • MP3-CD
Anzahl Medien
10

Rückentext

Noch immer plagen Dexter Morgan, Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami, Gelüste, es den schlimmsten Serienkillern mit gleicher Münze heimzuzahlen. Da trifft es sich gut, dass Miami gerade von einer neuen Mordserie erschüttert wird. Gefunden werden die verkohlten Leichen zweier junger Frauen, deren Köpfe verschwunden und durch getöpferte Stierschädel ersetzt worden sind. Als Dexter am Tatort eintrifft, erschrickt der »Dunkle Passagier«, sein rachdurstiges Alter Ego, allerdings zu Tode - und macht sich spurlos davon. Dexter ist vollkommen ratlos. Was soll er ohne seinen geheimen Einflüsterer nur machen?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
5,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Dexter Morgan, seines Zeichens Blutspuren-Spezialist bei der Polizei von Miami und hobbymäßiger Serienkiller, bearbeitet den Fall zweier gefundener Frauenkörper: enthauptet, die Körper verbrannt und die fehlenden Köpfe durch Stierschädel aus Ton ersetzt. Soweit zum Dienstlichen. Doch wie sieht es privat aus? Dexter ist auf dem besten Weg, häuslich zu werden, die Hochzeitsvorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein Starcaterer wird ihm vermittelt, der ihn ein kleines Vermögen kostet. Doch obwohl Dexter in den beiden Kindern aus erster Ehe seiner Zukünftigen zwei offenkundig gelehrige Lehrlinge in Sachen Mord erkennt, scheint einer gar nicht mit dem Lauf der Dinge einverstanden zu sein: Der dunkle Passagier, Dexters innere Stimme. Er ist verschwunden. Dexter recherchiert und sucht nach Erklärungen. Und dabei macht er die Entdeckung, dass der aktuelle Fall und das Verschwinden seines Passagiers in einem beunruhigenden Zusammenhang stehen. Als dann noch sein Caterer ermordet wird und bei ihm die Trophäe aus dem Frauenmord gefunden wird, wird Dexter klar: Alles dreht sich um ihn. Sein Gegner: Der Moloch.

Wieder einmal hat Jeff Lindsay seine Figur Dexter um einiges tiefgründiger beschrieben als beim Vorgängerroman. Es geht nicht mehr nur um den interessanten Zwiespalt Polizeiarbeit und verdecktes Morden durch eine Person. Es kommen zahlreiche neue psychologische Ebenen hinzu, und das macht es sehr aufregend. Und auch wenn die Mordserie nicht annähernd so schlimm scheint wie die des Falles „Dunkler Dämon“, so finden die wirklich richtig schlimmen Dinge bei „Komm zurück, mein dunkler Bruder“ auf der unblutigen, psychologischen Ebene statt: Das Heranziehen seiner Adoptivkinder zu kleinen Dexters. Brillant und Gänsehaut erregend geschrieben.

Gelesen wird auch dieses Hörbuch von Alexander Bandilla - eine nicht häufig gehörte Stimme. Aber er spricht den Dexter hervorragend. Sehr sanft und gleichzeitig kalt - und so sarkastisch wie es sein muss. Leider klappt es mit den englischen Aussprachen nicht immer reibungslos. Aber Bandilla spielt nicht seine eigene Person oder seine eigene Stimme in den Vordergrund, und das kommt auch diesem Dexter-Hörbuch sehr zu Gute.

„Komm zurück, mein dunkler Bruder“ ist eindeutig „Dexter – The next Level“. Es ist ein Fortschritt zu erkennen, und Dexter-Fans dürfen sich auf viele alte Bekannte und neue Einsichten freuen. Wer noch kein Dexter-Hörbuch gehört hat, der sollte am besten vorn beginnen, mit „Des Todes dunkler Bruder“ und sich dann über „Dunkler Dämon“ bis „Komm zurück, mein dunkler Bruder“ vorarbeiten. Es lohnt sich, denn „Dexter“ ist die derzeit wohl raffinierteste Psychothriller-Reihe!

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ