Das Seelenhaus Hot

Astrid Daniels   03. Oktober 2014  
Das Seelenhaus

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
6

Rückentext

Island 1828. Agnes ist eine selbstbewusste und verschlossene Frau. Sie wird als hart arbeitende Magd respektiert, was sie denkt und fühlt, behält sie für sich. Als sie des Mordes an zwei Männern angeklagt wird, ist sie allein. Die Zeit bis zur Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten verbringen. Die Familie ist außer sich, eine Mörderin beherbergen u müssen – bis Agnes Stück für Stück die Geschichte ihres Lebens preisgibt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Die langen und ausgiebigen Nachforschungen, die Hannah Kent vor Ort durchgeführt hat, machen sich bezahlt. Ich fühlte mich schnell ins Island im Jahre 1828 zurück versetzt. Die Begebenheiten wirken realistisch und authentisch.

Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten. Offenbar war es Hannah Kent ein Anliegen die menschliche Seite der damals wirklich angeklagten und verurteilten Agnes Magnúsdóttir zu zeigen. Der Ausgang des Romans ist recht schnell klar. Trotzdem wollte ich gerne wissen was sich in der Todesnacht von Natan ereignet hat und was Agnes damit zu tun hat.

Hannah Kent hat die unbarmherzigen, harten Lebensbedingungen im damaligen Island gut eingefangen. Es entsteht eine sehr atmosphärische Geschichte mit einer teilweise sehr düster, drückenden Stimmung.
Leider hat das Hörbuch auch seine Längen. Teilweise wirken die Monologe sehr lang und monoton, so dass mir das Zuhören schwer viel. Dies kann jedoch auch an der Lesung von Tobias Kluckert liegen. Die Parts von Vera Teltz hingegen haben mir besser gefallen. Sie wirkten emotionaler, abwechslungsreicher und spannender. Die Geschichte hat insgesamt großes Potential. Hannah Kent hat die Düsterkeit, Hoffnung, Verzweiflung sehr gut eingefangen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ