Das Geheimnis des weissen Bandes

Das Geheimnis des weissen Bandes Hot

Michael Brinkschulte   14. April 2012  
Das Geheimnis des weissen Bandes

Hörbuch

Untertitel
Der neue Sherlock Holmes
Autor(en) oder Hrsg.
Verlag
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

London 1890: Der wohlhabende Galerist Edmund Carstairs fühlt sich von einem mysteriösen Mann mit Schiebermütze verfolgt. Er erkennt in ihm Keelan O´Donaghue, den Anführer und einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Hilfesuchend wendet Carstairs sich an Sherlock Holmes, der seine ‚Irregulären‘, eine Bande von Straßenjungen, auf die Spur von O´Donaghue setzt. Aber nur kurze Zeit später wird dieser Bandenführer erstochen aufgefunden und ein Straßenjunge brutal ermordet. Der einzige Anhaltspunkt ist ein am Handgelenk des Jungen befestigtes weißes Band …

Mit seiner charismatischen Stimme führt Sie Johannes Steck, alias Dr. Watson, in die Welt der Lords und Ladys und in deren dunkelste Geheimnisse ein. Der neue Sherlock Holmes-Roman vom internationalen Bestsellerautor Anthony Horowitz wurde von der Arthur Conan Doyle Estate als offizieller Nachfolger des Originals anerkannt.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Stimmspiel ist es, was Johannes Steck gut beherrscht. Und auch in diesem Hörbuch setzt er seine Stimme wieder in Perfektion ein, um den Hörer in die Story hinein zu ziehen.
Die autorisierte Lesefassung ist auf 4 CDs untergebracht und wird von einem Booklet begleitet. Dieses enthält neben vielen Hinweisen auf weitere Veröffentlichungen die Trackliste zu den CDs. Auf der Rückseite des Booklets sind Informationen zu Autor und Sprecher abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung:

Anthony Horowitz hat mit diesem Roman eine stark an Arthur Conan Doyles Sprachduktus orientierte Fortsetzung der Sherlock Holmes Romane geschaffen. Die Strukturen Doyles werden aufgegriffen und geschickt eingebunden. Zudem greift Horowitz ein Thema auf, das so bisher von Sherlock Holmes noch nicht bearbeitet wurde. Herausgekommen ist ein fesselnder Roman mit interessanten Wendungen, die sicherlich auch die Zustimmung vom ursprünglichen Autor bekommen hätte.

Die Hörbuchumsetzung ist stimmig und nimmt den Hörer bis zum Ende mit auf eine ungewöhnliche Ermittlung, die Dr. Watson versprach erst 100 Jahre später der Welt zu eröffnen.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ