Cagot Hot

Christine Rubel   25. Februar 2012  
Cagot

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
8

Rückentext

Eine Serie entsetzlicher Ritualmorde erschüttert England. Die Opfer sind allesamt sehr alt, sehr vermögend und baskischer Herkunft. Außerdem weisen sie ungewöhnliche Deformationen an Händen und Füßen auf. Journalist Simon Quinn ermittelt und wird auf einen Volksstamm aufmerksam, der wegen seiner „Andersartigkeit“ von jeher verfolgt wurde – die Cagots.
Eine spektakuläre Mischung aus Geschichte, Religion, Genforschung und Nervenkitzel, die einem schlaflose Nächte bereitet.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
8,0
Sprecher 
 
9,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
7,8

Die Geschichte von Tom Knox verläuft zweigleisig. Nicht nur der Polizeireporter Simon Quinn, sondern auch David Martinez, der spanische Wurzeln hat, stolpern über brutale Ritualmorde. Während Quinn von der Polizei hinzugezogen wird, bekommt Martinez eine alte Karte von seinem sterbenden Großvater. Als ihm der Rechtsanwalt seines Großvaters mitteilt, das er 2 Millionen Dollar erbt, dafür aber in Spanien einen alten Bekannten aufsuchen muss, ist er komplett verwirrt. In Spanien angekommen, gerät er ins Visier einen ETA-Kämpfers, der ihn und seine Freundin Amy gnadenlos verfolgt. Dabei versucht er herauszufinden, um was es überhaupt geht. Simon Quinn stößt dagegen auf der Suche nach dem Mörder auf ein Genforschungsinstitut, das mit Rassenforschung zu tun hat. Beide Spuren führen zu den Cagots, einer verfolgten Minderheit.

Es wundert mich, dass in diesem Hörbuch nicht auch der KGB und die Mafia vorkommen, denn ansonsten hat Tom Knox alle aufgeboten. ETA, Nazis, korrupte Polizisten, Kirche und Dominikaner, Genforscher und Regierungen. Eine wilde Mischung, die zu einer Hetzjagd durch Europa und Afrika führt. Er vermischt Fiktion mit Wirklichkeit, allerdings überwiegt da vor allem gegen Ende die Fiktion.

Das Hauptthema der Rassenverfolgung wird nicht wirklich sensibel behandelt. Der Sprecher Stephan Benson hat mir gut gefallen.

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ