Beim Leben deines Bruders

Beim Leben deines Bruders Hot

Christine Rubel   07. Mai 2014  
Beim Leben deines Bruders

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
5

Rückentext

Eine Geschichte von Rache und Reue
Kommissar Fin Macleod hat den Polizistenjob eigentlich an den Nagel gehängt. Doch gerade als er auf seine schottische Heimatinsel Lewis zurückkehrt, wird im Hochmoor der Insel eine übel zugerichtete Jungenleiche gefunden. Bald zeigt sich, dass der Mord fast 50 Jahre zurückliegt. Macleod übernimmt die Ermittlungen und stößt auf den Bruder des Toten, der augenscheinlich in den Mordfall verwickelt ist. Der alte Tormod ist allerdings kein glaubhafter Zeuge: Er leidet an Demenz. Und so liegt in seiner Erinnerung begraben, was vor 50 Jahren geschah, als die Bande zwischen den Brüdern noch stärker waren als der Tod. Ein atmosphärisch dichter Krimi, packend gelesen von Hans Peter Hallwachs und David Nathan.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
9,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
8,0
Gesamtwertung 
 
9,0

Drei Jahre hat es gedauert, jetzt ist der zweite Teil der Geschichte um Fin Macleod da. Und wieder führt es den Kommissar, der untrennbar mit seiner schottischen Heimat verbunden ist, zurück in die Vergangenheit. Es ist sehr von Vorteil, den ersten Teil zu kennen, obwohl es eine eigenständige Geschichte ist. Eine Moorleiche gibt reichlich Stoff zum Nachdenken. Wer war der Junge und warum musste er vor langer Zeit sterben? Anscheinend ist er mit einem alten Schotten verwandt, den Fin nur zu gut kennt. Auf der Suche nach der Wahrheit werden schlafende Hunde geweckt.

Die Lesung wird zwischen David Nathan als Erzähler und Hans Peter Hallwachs als Tormod aufgeteilt und ich finde das Ergebnis sehr gelungen, was zum größten Teil an Hans Peter Hallwachs liegt. Seine Verkörperung des dementen Schotten, der in seinen Erinnerungen versinkt und Vergangenheit und Gegenwart nicht mehr auseinander halten kann, geht unter die Haut. So wird der Leser einerseits in die Vergangenheit entführt, ist aber auch an den aktuellen Ermittlungen beteiligt.

Mit einem spannenden Finale geht die aufwühlende gekürzte Lesung zu Ende.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ