Apocalypsis III Hot

Astrid Daniels   08. Juli 2014  
Apocalypsis III

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Dies war das Ende, kein Zweifel. Die Prophezeiung des Malachias hatte sich erfüllt. Dies war das Ende des Papsttums, das Ende der Römisch Katholischen Kirche, möglicherweise der Anfang vom Ende des Christentums überhaupt. In jedem Fall das Ende einer ganzen Weltordnung. Diese Gewissheit, drückend und stumm wie ein Ozean, verdichtete sich mit jedem weiteren Schuss, den der Papst auf seinen Privatsekretär abfeuerte. Auf dem Petersplatz. Vor den Augen der Welt. Mit jedem Schuss riss die Welt ein Stück weiter auseinander. Blieb nur die Frage, ob dieser Mord auch das Ende der Apokalypse markierte - oder ihre Vollendung.

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
6,0
Atmosphäre 
 
7,0
Sprecher 
 
7,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
6,8

Leider schließt sich der dritte an den bereits etwas schwachen zweiten Teil an. „Apocalypsis III“ ist eine Mischung aus „Illuminati“ und „Das Omen“. Jedoch nicht nur das. Es ereignet sich auf zwei Zeitebenen, die völlig durcheinander und irreführend wirken. Zudem bleibt lange unklar warum diese zweite Zeitebene und die damit doppelten Charaktere überhaupt notwendig sind.

Der Inhalt ist absurd und unsinnig. Papst Petrus II. begeht einen Mord und das vor laufenden Fernsehkameras. Don Luigi möchte sich damit nur einen Dämons entledigen, der jedoch längst einen anderen Wirt gefunden hat. Der Kampf darum die Apokalypse zu verhindern geht in die nächste Runde.
Doch spätestens als Peter und Nikolas Adam in der Parallelwelt die Büchse der Pandora öffnen, war es um mich geschehen. Es breitet sich eine Seuche aus, die alle Menschen tötet. Ein Teil von ihnen kommt als Zombie zurück. Das schreit geradezu nach Klischee und wirkt sehr aus der Luft gegriffen. Ich hoffe, dass es nie einen 4. Teil geben wird.

Matthias Koeberlin muss man dennoch lobend erwähnen. Er liest sehr gut und ist wohl der einzige Lichtblick in „Apocalypsis III“. Es ist angesichts des etwas unsinnigen Inhalts trotzdem schwer die 971 Minuten durchzuhalten.

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ