Amok Spiel Hot

Michael Brinkschulte   25. September 2014  
Amok Spiel

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
CD
Anzahl Medien
4

Rückentext

Und plötzlich erscheint der Tod wie das kleinste Problem …

Die Kriminalpsychologin Ira steht kurz vor dem Selbstmord. Doch dann wird sie zu einem Geiseldrama in einen Radiosender gerufen: Ein Psychopath ruft bei laufender Sendung wahllos Menschen an. Melden dieses sich nicht mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel erschossen. Der Mann fordert, dass seine Verlobte ins Studio kommt. Doch die ist tot. Ira beginnt eine Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören …

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
8,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
8,0
Aufmachung 
 
7,0
Gesamtwertung 
 
8,0

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Das auf vier CDs gekürzte Hörbuch mit 315 Minuten Spielzeit wurde bereits 2007 von Simon Jäger eingesprochen. Gekonnt und in seiner typischen Art der Betonung und des Stimmspiels, lässt Jäger die Spannung des Romans hörbar werden.
Die CDs sind in einem Digipack untergebracht, das neben Angaben und Foto zu Autor und Sprecher auf weitere Veröffentlichungen verweist. Das Coverbild bietet einen Blick auf die Stadt, in der dieser Thriller spielt, Berlin.


Resümee/Abschlussbewertung:

Sebastian Fitzek ist bekannt für spannende Thriller. Und auch ‚Amok Spiel‘ stellt einen solchen dar. Mit einer einleitenden Story um die schon im Rückentext angesprochene Geiselnahme im Radiosender in Berlin beginnt ein wendungsreicher Thriller und ein gekonntes Verwirrspiel, bei dem erst im Laufe der Zeit deutlich wird, wer auf welcher Seite agiert.
Hinzu kommen tiefgründige psychische Studien einzelner Protagonisten, deren emotionales Grundgerüst, wie bei Kriminalpsychologin Ira, kurz vor dem Einsturz ist.

Ein von Beginn an fesselnder Thriller, der an einzelnen Stellen etwas abgehackt wirkt, was meiner Meinung nach aber an der Kürzung für die Hörbuchfassung liegt. Trotzdem spannende Kost für alle, die Psychothriller mögen.

© 2002 - 2022 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ