Von Bagdad nach Stambul

Von Bagdad nach Stambul Hot

Michael Brinkschulte   24. August 2010  
Von Bagdad nach Stambul

Hörbuch

Autor(en) oder Hrsg.
Sprecher
Erscheinungsjahr
Format
MP3-CD
Anzahl Medien
1

Rückentext

Mitten durch das Gebiet feindliche gesinnter Kurdenstämme führt nun der Weg Kara Ben Nemsis, Hadschi Halef Omars und ihrer Begleiter. Kaum aus der Gefangenschaft bei den Kurden entkommen, werden sie Augenzeuge, wie die Reisegesellschaft eines vornehmen Persers, der aus der Heimat flüchten musste, von den Bebbeh überfallen wird. Natürlich zögern sie nicht, die Wehrlosen aus dieser Gefahr herauszuhauen, was ihnen auch gelingt – aber sie müssen einen hohen Preis dafür bezahlen! Gemeinsam setzen beide Gruppen anschließend den Weg nach Bagdad fort. Doch das Glück scheint sie von nun an plötzlich verlassen zu haben. Der Perser und die Seinen fallen schließlich doch in die Hände ihrer Verfolger, Kara und Halef aber begegnen der grausigen Todeskarawane…
Werden sie Stambul, die Hauptstad des zerfallenden Osmanischen Reichs, doch noch heil und gesund erreichen?

Hörspiegel-Meinung

Story/Inhalt 
 
10,0
Atmosphäre 
 
9,0
Sprecher 
 
10,0
Aufmachung 
 
10,0
Gesamtwertung 
 
9,8

Wie ist das Hörbuch umgesetzt?

Mit sonorer Stimme liest Peter Sodann in Perfektion den Roman von Karl May und gibt dem Ich-Erzähler eine Stimme. Die ungekürzte Lesung des Buches bietet mehr als 15 Stunden Spielzeit auf der MP3-CD, die in einem im typischen Stil gestalteten Digipack untergebracht ist. Die Lesung von Peter Sodann wird partiell von Musik und Geräuschen aufgelockert und ergänzt. Doch diese Einspielungen sind nicht durchgängig, wodurch die Stimmdarbietung klar im Fokus steht.
Das Hörbuch wird von einem Booklet begleitet, das zum Roman, dessen Einordnung im Gesamtwerk Karl Mays und zum Sprecher Informationen enthält. Zudem ist eine Trackliste abgedruckt.


Resümee/Abschlussbewertung mit Schulnoten:

Karl May ist ein Meister der Reiseerzählung und von daher nicht ohne Grund ein Autor, der auch heute noch weithin bekannt ist und vielfach gelesen wird. In der vorliegenden Komplettlesung des dritten Bandes der gesammelten Werke, bietet May zu Beginn Einblicke in grundlegendes Wissen zur religiösen Geschichte des muslimischen Glaubens. Damit werden spätere Erlebnisse und Begegnungen des Protagonisten Kara Ben Nemsi geschichtlich untermauert. Spannend schildert May die Vorkommnisse auf dem Weg von Bagdad nach Stambul und lässt dabei die Sitten, Gebräuche und die Gastfreundschaft des Orients vor dem geistigen Auge des Hörers aufleben.
Durch den guten Vortrag von Peter Sodann wird das Abenteuer zu einem kurzweiligen und spannenden Hörvergnügen, bei dem der Hörer neben spanneder Unterhaltung auch kulturelles Wissen erlangen kann.
15 Stunden, die wie im Flug vergehen und Lust auf weitere Abenteuer machen.

Note 1

© 2002 - 2024 Der Hörspiegel - Lesen, was hörenswert ist. --- IMPRESSUM --- DATENSCHUTZ